Die Videos finde ich aber auch sehr gut, die könnte eigentlich auch gut im Lexikon verknüpft sein.
Danke
Teilweise sind sie schon im Lexikon, und winfried arbeitet sogar an einer Videogalerie (Startseite -> Extras)
Die Videos finde ich aber auch sehr gut, die könnte eigentlich auch gut im Lexikon verknüpft sein.
Danke
Teilweise sind sie schon im Lexikon, und winfried arbeitet sogar an einer Videogalerie (Startseite -> Extras)
Das Thema Tankfilter hatte ich auch schon, https://forum.mercedesclub.de/…tofftank-mf-20200601-pdf/
Schöner Artikel, Uli! Hast den schon im Lexikon eingestellt?
beim Messing ist halt der Stahl des Tanks der unedlere Werkstoff, der sich zersetzt, beim Alu eben dieses
Aha, das wusste ich allerdings nicht. Aber offenbar hat die Konstuktion 50 Jahre gut gehalten
oder besser Vierkantrohr mit entsprechendem, kleineren Durchmesser in Dein Vierkantrohr einschieben und verteilen oder an einem Ende verschrauben oder verschweißen
Hallo Martin, ja, das ist ein guter, praktikabler Vorschlag.
Nachbauern empfehle ich, etwas stärkeres Material zu nutzen.
täuscht das, oder biegt sich dann dann Dein Querträger der Hebevorrichtung schon gut durch ?
Ja Uli, wurde oben schon ab #24 diskutiert
Eigentlich wäre das Thema hier besser bei den Eigenbauwerkzeugen aufgehoben. Wie verschiebt man das? Kann eigentlich nur ein Administrator machen, oder?
Hab einfach den Heber dort auch noch mal vorgestellt.
Wer übrigens das Teil live im Einsatz sehen möchte, hab gestern auf meinem Kanal ein Video dazu veröffentlicht:
Hallo Peter,
die Schubstrebenaufnahmen der Diagonalpendelachse sind beim 108er/109 ca 90cm voneinander entfernt, da passt es genau (Flosse, Pagode, Coupe/Cabrio dürfte auch so sein?). Und auch nur bei denen kann diese Konstruktion so angesetzt werden. Bei späteren Modellen mit Schräglenkerachse müsste man über eine andere Konstruktion nachdenken.
Sollen wir das Thema im Eigenbauwerkzeuge-Fred zur weiteren Diskussion stellen?
Das Leben eines RocknRollers ist zwar kurz und intensiv, die Kerze muss aber nicht unbedingt durch einen ungesichterten Wagenheber ausgepustet werden. Daher, genauso wie ich es mit jedem anderen Heber auch mache: immer zusätzlich mit Böcken und Wegrollkeilen gesichert:
Grüsse,
Tom
gute Idee...was hast du für eine Materialstärke für den Vierkant genommen? Wenn's für dein Flaggschiff reicht, würde es meinen kleinen Ponton locker aushalten
Hallo Peter,
der untere Träger ist 1 Meter Stahlrohr 50x30mm, 3mm dick. Ich hätte auch gerne was Stärkeres gekauft, musste mich aber nach den Angeboten (Preisen, Lieferzeiten,..) der örtlichen Online Handelsplätze richten. Die beiden Aufnahmen sind aus dem 30x30 Rohr einer alten Abschleppstange geschnitzt
Ich hatte sonst immer beim Hochbocken am Differential ein ungutes Gefühl weil das ja so knickt und man da kenen Wagenheber vernünftig drunterbringt. Auch das Abknicken der Räder/Achsen war immer lästig. Mit der neuen Traverse entfallen diese Probleme
Wenn Du das Patent anmeldest und die erste Million damit gemacht hast, melde ich mich wieder.
Ja, haha, versprochen
Wenn ich mich nicht täusche, braucht das nur ein Brettchen zu sein um die Distanz zwischen Traverse und Diff. zu "füllen" dann biegt sich das nicht durch.
Jetzt versteh ich, wie du das meinst, und das wird auch klappen, danke!!
Grüsse in Ländle,
Tom
Hi Uwe,
ja, stimmt, dies Stahlrohr war leider das Stärkste, was ich online bestellen konnte. Hab schon überlegt, ggt ein Stück Flachstahl oben noch drüberzuschweissen. Denn viel Platz für Holz ist nicht.
Eine Überlegung wäre vielleicht auch, die Quertraverse mit einer Aufnahme/Unterlage für die Schubstreben zu versehen.
So könnten im angehobenen Zustand die Räder abmontiert werden und es wäre weniger aufwendig zu fertigen.
Die Credits für die Idee gehen übrigens an dich !
Grüsse,
Tom
Hab mal schnell eine Skizze zu einem Schubstrebenheber gemacht:
How about that?
Cheers, Tom
Nun ist das Ding endlich fertig geworden! Bin zwar eher der Lötprofi als der Schweissprofi, aber der Heber in einer modifizierten Ausführung hat schon erfolgreich seinen ersten Einsatz gemeistert. Angesetzt wird er unter den Verbindungen Tragrohr zu Schubstrebe.
Und besonders komfortabel in Verbindung mit einem Druckluftwagenheber. In 5 Sekunden ist die Kiste oben!
jein....
https://www.augsburger-allgeme…-erdrueckt-id3119941.html
https://www.tagesspiegel.de/be…to-erdrueckt/1762408.html
https://www.rbb24.de/studiocot…auto-eingeklemmt-tot.html
deshalb: am besten 3fach sichern (Wagenheber+Böcke+untergelegte Reifen oa)...
Mir ist in Indien der 560SEL von einem der primitiven indischen Tonnenheber abgerutscht (Räder waren gottseidank noch nicht abgeschraubt), aber das hat mir gereicht....
Kommt drauf an: je mehr du den Heber in Richtung Tragrohr setzt, dest mehr hebst du die Achse selbst. Ist übrigens nicht empfehlenswert, direkt an den Wagenboden-Aufnahmen der Schubstreben anzusetzen, das machen leider viele falsch. Die Aufnahmepunkte sind auf Zug konstruiert, nicht auf Druck...
Hab mal schnell eine Skizze zu einem Schubstrebenheber gemacht:
How about that?
Cheers, Tom
Quertraverse mit einer Aufnahme/Unterlage für die Schubstreben zu versehen
Hi Uwe, das ist eigentlich die perfekte Idee! Eine Quertraverse, an deren Enden zwei Metallstäbe befestigt sind, die sich direkt in die Schubstreben reinlegen. Da juckts mich glatt, ebenso das Schweissgerät rauszuholen
Die roten Auffahrrampen hatte ich auch im Einsatz. Du bekommst "ihn" damit aber nicht so hoch
Hi Dirk,
hab mal schnell nachgemessen, die Rampen (mit den hydr. Hebern drin) heben die Reifen um 40cm an. Wieviel cm sind es denn bei deiner Konstruktion? Vom Bild her würde ich auf 45 cm tippen? Dein Heber kann natürlich noch etwas mehr, aber das Gestell liegt ja etwas tiefer.
Ein rundsätzlicher Nachteil der Rampen ist natürlich, dass man einen knappen Meter braucht, um draufzufahren.
Und was bei den Wagen mit Eingelenk-Pendelachse immer ungünstig ist, sie am Diff hochzubocken. Denn das knickt und man hat nie einen sauberen Ansatzpunkt für den Heber. So gesehen hat deine Konstruktion Vorteile.
Was ich noch nicht verstehe: wie kommt bei dir der Heber unter das Gestell? Da ist doch gar kein Platz, wenn das am Boden liegt?
Hier zB hinten beim 124er.