Posts from KlausMangold in thread „Und wieder mal die Zündspule“

    Danke für die Überlegungen und Vorschläge! Das Auto steht momentan beim Boschdienst. Ich geh am MO mal vorbei und werde hören, ob er schon was gefunden hat und besprechen, wie sinnvoll weiter vorzugehen ist. Sobald etwas Neues vorliegt, werde ich das sofort hier schreiben.

    Weil das ja jetzt schon zum wiederholten Mal passiert ist, hab ich auch öfter mal nach der Zündspule geschaut. Die war aber jetzt immer nur handwarm gewesen, nie heiß. Die Vorwiderstände sind also richtig.

    Ist K-Jetronic und konventionelle Zündung. Wie schon gesagt hab ich halt den Verdacht, dass der Fehler eben nicht immer da ist und er deshalb nicht auffällt mit ungewöhnlichen Messwerten. Eine höhere Spannung MESSEN konnte ich ja bisher noch nicht, denn sonst wäre ich dem gleich nachgegangen.

    Das müsste alles richtig sein (Vorwiderstände wurden schon vor 2 Jahren ersetzt). Davon abgesehen sollte man bedenken, dass das ja ursprünglich gute 2 Jahre tadellos funktioniert hat. Und inzwischen werden die Zeitabstände bis zur nächsten kaputten Zündspule immer kürzer.

    Nach ungefähr 1500 km Laufleistung seit Jahresanfang hat gestern an meinem 450 SEL schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben! Symptome: Bisher wieder völlig unauffällig gelaufen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Leerlauf nicht mehr so richtig schön rund war, sondern manchmal kurze Aussetzer hatte, aber kaum spürbar. Paar km später hat sich der Motor an der Ampel etwas "verschluckt". Gas hat er noch gut angenommen. Ich kam aber nicht mehr sehr weit. Ist nach 100 m im langsamen Stadtverkehr ausgegangen. Ließ sich noch mal starten, so dass ich wenigstens noch rechts rausfahren konnte. Motor ging wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte jetzt noch nicht weiter danach gucken, aber nach der Vorgeschichte sieht es ja sehr danach aus, dass schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben hat (jetzt zum 4. Mal auf ca. 10000 km). Hatte das Auto neulich eh beim Bosch-Dienst wegen kaputtem Regler und hab mal checken lassen, ob irgendwas Verdächtiges an der Zündspule zu messen ist. War aber alles völlig normal.


    Für mich sieht das so aus: Die Zündspule geht ja nicht "einfach so" kaputt, sondern muss ja wohl satte Überspannung kriegen, oder? Das scheint ja aber nicht dauernd der Fall zu sein, sonst hätte man das ja messen können. Was kann also die Ursache sein, dass das irgendwann plötzlich auftritt und die Zündspule killt? Oder könnte es eine ganz andere Ursache geben, die ich jetzt nicht sehe?


    Siehe auch hier: Zündspulen-Killer


    Grüße

    Klaus