Posts from Wuff_6.3 in thread „Und wieder mal die Zündspule“

    Nach ungefähr 1500 km Laufleistung seit Jahresanfang hat gestern an meinem 450 SEL schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben! Symptome: Bisher wieder völlig unauffällig gelaufen. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Leerlauf nicht mehr so richtig schön rund war, sondern manchmal kurze Aussetzer hatte, aber kaum spürbar. Paar km später hat sich der Motor an der Ampel etwas "verschluckt". Gas hat er noch gut angenommen. Ich kam aber nicht mehr sehr weit. Ist nach 100 m im langsamen Stadtverkehr ausgegangen. Ließ sich noch mal starten, so dass ich wenigstens noch rechts rausfahren konnte. Motor ging wieder aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte jetzt noch nicht weiter danach gucken, aber nach der Vorgeschichte sieht es ja sehr danach aus, dass schon wieder die Zündspule den Geist aufgegeben hat (jetzt zum 4. Mal auf ca. 10000 km). Hatte das Auto neulich eh beim Bosch-Dienst wegen kaputtem Regler und hab mal checken lassen, ob irgendwas Verdächtiges an der Zündspule zu messen ist. War aber alles völlig normal.

    Hallo Klaus,


    a) die Zündspule und die Vorwiderstände müssen zusammenpassen (deswegen kann man zB auch nicht die rote gegen die blaue Spule tauschen)

    b) ein viel zu großer Schliesswinkel trägt ebenfalls zur übermässigen Erwärmung bei

    c) ebenso ein defektes Zündsteuergerät, bei dem zB der Schalttransistor bereits halb leitend ist.


    Du musst die Werte an der Zündspule im laufenden Betrieb messen und mit den Sollwerten vergleichen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

    Ein Messgerät fest am Ausgang der Vorwiderstände zu installieren und die Spannung während längerer Fahrten im Auge behalten könnte auch eine Möglichkeit sein. Ähnlich wie ein Dauer EKG.

    Guter Punkt, Winfried.

    Genau so bin ich damals auch meinen Zündproblemen auf die Spur gekommen.

    Lässt du evtl den Wagen lange mit Zündung ein stehen, ohne dass der Motor läuft? Sowas bringt Zündspulen auch zum Kochen - ob das für den 450SEL mit der D-Jet auch gilt, weiss ich allerdings nicht.