Posts from Insulaner in thread „Und wieder mal die Zündspule“

    Hallo Winfried,


    das habe ich nicht gewusst. In dem Fall ist Dein Vorschlag der richtige Ansatz finde ich, Spannungsabfall am Widerstand messen. Ein Schließwinkelmessgerät kann man ja auch noch dranklemmen. Und eventuell noch Batteriespannung messen. Wenn alle drei Dinge im Rahmen sind sollte die Spule nicht kaputt gehen. Man kann auch direkt ein billiges Thermometer mit externem Sensor an die Spule kleben.


    Und vielleicht nochmal Verteiler / Kontaktklapperatismus genau unter die Lupe nehmen. Wie sieht denn der Finger aus? Wenn die Spule nicht thermisch stirbt kann eventuell noch die Isolierung wg. zu hoher Zündspannung durchschlagen. Mal mit 'nen Zündoszilloskop messen (lassen).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tom,


    er hatte doch geschrieben dass sie handwarm ist. Also kann das nicht das Problem sein. Es sei denn es tritt nur ab und zu auf (Kurzschluss durch Vibrationen etc.). Ich denke der Vorschlag von Winfried ist gut; einfach ein Instrument zwischen Spule und 15 klemmen und sichtbar im Innenbereich anbringen. Wenn das ab und zu auf 0 geht dann ist das das Problem.


    Oder halt Qualitätsmangel bei der Zündspule. Die erste ist wohl an Altersschwäche verstorben und bei der zweite hatte er Pech. Also letztendlich ist es bis jetzt nur eine Zündspule die vorzeitig kaputt ging.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Klaus,


    und die Verkabelung? Kannst ja mal am Zündspulenplus messen wenn der Motor läuft; wenn dann volle Batteriespannung anliegt stimmt da was nicht (zwischen Batterieplus und Zündspulenplus muss eine Spannung messbar sein).


    Du hattest was von Überspannung geschrieben. Eine höhere Spannung liegt an wenn die Funkenspannung zu groß ist; d.h. da stimmt dann was bei den Kerzen / Verteiler nicht. Wie sieht denn der Verteiler / Läufer aus? Hat Dein Bosch Dienst die Spannung mal gemessen?


    Und kaputt gehen tut sie wenn zuviel Strom fließt; hier wäre der Vorwiderstand verdächtig.


    Ist das eine Zündanlage mit Unterbrecher und nachgeschalteter Elektronik (Transistor)? Wird in dieser der Strom geregelt? Ich habe leider keine W116 WHB Schwarte.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Klaus,


    braucht die einen Vorwiderstand? Dann hat dieser eventuell den falschen Wert oder ist defekt. Kann dann auch ein Fehler in der Verkabelung sein; der Widerstand wird beim Starten vom Anlasser kurzgeschlossen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .