Posts from dmichel in thread „W111 Kombiinstrument: Geschwindigkeitsanzeige“

    Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. Und das hier ist/war der Übeltäter:


    Mit dieser Schraube wurde die Leitung des Fernthermometers an der Rückseite des KI gesichert.


    Diese Schraube ist zu lang und hat den Zylinder fixiert.


    Das ist am Ende des Tages natürlich sehr sehr ärgerlich und hat mich echt viel Zeit gekostet!


    Die habe ich wohl mal beim Erneuern des Fernthermometers verbaut und mir ist dann nie aufgefallen, dass der Zylinder nicht mehr steigt...


    Das einzig positive: Ich habe für einen absolut fairen Preis ein komplett deutsches KI erstanden, welches optisch in einem sehr guten Zustand ist und komplett funktional ist.


    Tut mir leid, dass ich euch hier wild gemacht habe mit einem „kuriosen“ Fehlerbild. Glaubt mir, mir hat es ein paar graue Haare beschert auch wenn die Ursache am Ende des Tages simpel ist.


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    ich gebe euch allen Recht - das ist schon verwunderlich! Es wird auch nicht besser...


    Also, nochmal zur Erklärung: Ich habe einen Meilentacho (mit km/h Blende für den TÜV) und jetzt „neu“ einen km/h Tacho. Beide gleiches Verhalten mit Akkuschrauber (meiner hat nicht so viel Leistung, daher passen auch die 30 - 35 km/h), Streckenzähler beide korrekt (einmal 1km nach 1000 Metern, einmal 1,6 km nach 1 Meile).


    So nun zu heute was ich bisher gemacht habe:

    1) Tacho raus, Öldruck gesperrt. Motor an, gefahren, Welle dreht.

    2) anderen Tach auf Welle gesteckt, gefahren, Tacho zeigt korrekt Geschwindigkeit an.

    3) Welle unters Armaturenbrett gelegt, beide KIs an Welle angesteckt, gefahren, Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.





    Jetzt zum Geschäftstermin und heute Abend nochmal das KI wieder einbauen. Schritt für Schritt anschließen (Elektrik, Öldruck), dann mal nur leicht ins Gehäuse einschieben und abschließend wieder fest verbauen.


    Irgendwo in den Schritten müsste es ja dann wieder zum Fehlverhalten kommen.


    Ich werde berichten.


    Gruß,

    David

    Hallo zusammen,

    Hallo Hagen,


    bevor wir uns verrennen, fasse ich nochmal alle Ergebnisse und Fakten zusammen:

    1) eingebautes/ursprüngliches KI zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Streckenzähler läuft aber

    2) dieses KI ausgebaut und mit Akkuschrauber und Welle betrieben. Ich komme mit meinem Akkuschrauber auf ca. 30-40km/h. Streckenzähler geht logischerweise auch hier.

    3) ursprüngliches KI nach Akkuschraubertest wieder eingebaut. Gleiches Problem wie in 1) beschrieben

    4) "neues" gebrauchtes KI gekauft. Mit Welle und Akkuschrauber betrieben. Höchstgeschwindigkeit 30-40 km/h. Streckenzähler geht

    5) "neues" gebrauchtes KI nach Akkuschraubertest eingebaut. Keine Geschwindigkeit. Streckenzähler geht

    6) Akkuschrauber an zwei andere Tachos gehangen. Ergebnis: Beide zeigen gleiche Geschwindigkeit an wie beide KIs


    Die Strecke auf beiden KIs beim Akkuschraubertest ist plausibel. Kann man ja über U/min, Zeit und km Anzeige ableiten.


    Ergo: Beide KIs sind in Ordnung und müssten nach meiner Logik eigentlich auch eine Geschwindigkeit anzeigen!?

    Werde morgen mal eine Blindmutter auf die Ölleitung schrauben und anstatt KI die beiden Tachos (vgl. Punkt 6) an die Welle montieren. Dann schauen wir mal... Bin aber mit meinem Latein am Ende was das Fehlerbild angeht. Das ist derzeit für mich nicht plausibel.


    Gruß,

    David

    Hallo Hagen,


    natürlich don’t panic ;)


    Nein, beide KIs sind identisch im Verhalten. Zylinder leichtgängig, mit dem Akkuschrauber identisches Verhalten mit der Geschwindigkeit.

    Ich würde behaupten, baue ich beide KIs in eine andere Flosse ein, zeigen beide etwas an. So ist mein Baugefühl. Aber woran kann es liegen, wenn ja bei beiden KIs die Streckenanzeige funktionieren???


    Gruß,

    David

    Hallo Hagen,

    Hallo zusammen,


    HILFE! :)
    Ich habe nun ein weiteres KI und das heute mal eingebaut. Problem: Ich habe das gleiche Problem wie vorher. Auch dieses zeigt die Geschwindigkeit nicht an, Strecke als auch Gesamtkilometer zählen korrekt.

    Nun bin ich ideenlos. Was kann ich tun?


    Hagen, willst du trotzdem das Foto? Ich habe das Original-KI ja nun ausgebaut. Das liegt bei mir. Könnte ich also die Tage mal machen.

    Auf Grund des oberen Absatzes vermute ich das Problem aber jetzt wo anders...


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo Hagen,


    in die Tonne fliegt der eh nicht. Bis auf den Zylinder geht ja alles andere.

    Ich bekomm am Wochenende einen andere. Zum Testen. Warten wir mal ab. Ich werde berichten. Aber du kannst gern anschließend dein Glück versuchen. Wie gesagt: mir wäre dran gelegen das Problem zu verstehen und dann beheben zu können.


    Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    auch ich finde nichts im Forum. Ich habe den Zylinder nicht abmontiert oder daran rum gefuckelt. Nur damals die Blende gewechselt und danach ging er noch.


    Sei‘s drum. Werde mal einen anderen besorgen und damit nochmal testen. Vielleicht ist das dann der Weg... wobei ich es ja gern verstehen würde. Heile machen geht nicht, gibts eigentlich nicht. Und das wurmt mich wenn etwas in die Tonne fliegt weil man das Problem nicht verstanden hat und somit nicht einen Versuch der Besserung unternehmen konnte :(

    Gruß,

    David

    Hallo Hagen,


    danke für die Erklärung. Zu deinem letzten Absatz. Mir erschließt sich noch nicht ganz der erste Satz - denke aber, dass ist der Fall den ich habe.

    Lasse ich meinen Akkuschrauber langsam anlaufen und werde schneller, passiert am Zylinder nichts. Erst bei Vollgas am Akkuschrauber erreicht er die 30 km/h in der Anzeige des Zylinders.


    Hast Du eine Idee was ich ausprobieren könnte, um das zu reparieren. Wie gesagt: Habe einen alten Tacho zum Ausschlachten bei mir.

    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    Ich denke das Problem liegt bei der Übersetzung zwischen Welle/Magnet zu Zylinder.


    Baut man das KI auseinander, dann kann man sehen das die Übersetzung von der Welle 1:1 an einen Magnetteller geht. Von da aus muss ja irgendwie die Übersetzung zum Zylinder geregelt werden. Das ist mir aber noch nicht ganz klar...

    Der Zylinder liegt eigentlich nur auf dem Magnet mit einer kleinen Nase auf...


    Frage ich einen Kollegen, ob er mal das KI mit Akkuschrauber betreiben kann, zieht der Zylinder bis ca. 160 km/h bei nicht ganz „Vollgas“.

    Mein Zylinder schiebt aber „nur“ bis ca 30 km/h bei „Vollgas“ hoch.


    Gibt es eine Idee dazu, ob das irgendwie zu reparieren ist?

    Ich habe auch noch ein altes KI als Ersatzteillager. Gibt es ein Bauteil, welches ich tauschen kann, um das Problem zu lösen?


    Gruß,

    David

    Hi zusammen,


    nun ein sehr ernüchterndes Update:

    Tacho mit Akkuschrauber zeigt Geschwindigkeit an. Eingebaut im Auto klappt es nicht. Streckenanzeige (sowohl Trip als auch Gesamt) läuft. Geschwindigkeit nicht.


    Hat dazu noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo Michael,

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: habe den Tacho geöffnet - das finde ich immer das fuckeligste mit dem Aufbiegen des Chromrahmens...


    Habe mal vorsichtig geschüttelt - nicht das da irgendwas drin war und den Zylinder verhakt hat oder so. Aber ist nix raus gekommen. Dann mal den Zylinder von Hand gedreht... nochmal mit Luft durchgepustet...


    Dann hatte ich mir von nem Kollegen eine alte Welle besorgt. Die in den Akkuschrauber und Tacho, auf Linkslauf gestartet und siehe da, der Zylinder dreht. Nicht mega empfindlich. Aber bei voller Pulle pendelt er irgendwo zwischen 20 und 30/35 km/h.


    Da ich ja einen US Tacho habe, mir damals aber einen alten deutschen für die Tachoanzeige gekauft hatte, habe ich noch schnell Öldruck, Tank und Kontrollanzeige auf die deutschen Instrumente getauscht.


    Jetzt werde ich den Tacho mal am Wochenende - erstmal ohne Chromrahmen/Scheibe - verbauen und nochmal testen.

    In der Hoffnung alle deutschen Instrumente gehen und die Geschwindigkeitsanzeige läuft.

    Werde berichten!


    Wenn das alles klappen sollte, hätte ich dann einen „deutschen“ Tacho mit Strecken- bzw. Gesamtstreckenanzeige in Meilen 😀

    Bevor ich frage ob und wie man das noch auf km bekommt, teste ich erstmal die Funktion und mein eigentliches Problem.


    Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    Tacho ist ausgebaut. Wenn ich ihn bewege höre ich auch ein „Klockern“. Das war dir letzten Male auch immer so. Ist sicher das Anschlagen des Zylinders.

    Aufgemacht habe ich ihn noch nicht.

    Frage wäre jetzt der nächste Schritt:

    Öffnen oder den Vierkant aus dem Nagel schleifen?


    Danke und Gruß,

    David

    Moin HaWa, Uli, Tom und Michael,


    mit Welle hab ich tatsächlich fälschlicherweise den Geschwindigkeitszylinder im Tacho gemeint. Sorry! Wieder was gelernt!


    Nehme somit mit: Welle ist am Tacho angeschlossen und sorgt dafür, dass Geschwindigkeitszylinder und Kilometerzähler angetrieben werden.


    Da Kilometerzähler geht, ist Welle entsprechen i.O. Zylinder im Tacho muss kontrolliert werden.


    Werde folglich den Tacho heute Nachmittag ausbauen und als erstes die Hörprobe durchführen.


    Werde berichten! Danke schonmal!


    Gruß David

    Hallo Michael,


    ja nachdem ich die Blende getauscht habe lief die Welle. Das habe ich direkt danach getestet.

    Was hast Du für einen Gedankengang?


    ich ergänze dann mal in dem Zuge, dass ich ein Saisonkennzeichen habe und im Winter das Zündschloss ausgebaut habe. Dazu wird das KI auch ausgebaut.
    Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und war jetzt beim TÜV. Auf der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Welle nicht mehr dreht.


    Gruß,

    David

    Hallo Ulli,

    Hallo Michael,


    danke für Eure Antworten.

    Wo genau muss ich am Getriebe gucken bzw. was ist da wie zu reparieren?

    Ich hab mir das da noch nie angesehen. Muss ich mich dann mal drunter hängen.

    Der Kilometerzähler dreht - Gesamt als auch Strecke. Was kann ich dadurch ableiten?


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    mit ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige in meiner W111 Limo nicht mehr geht.

    Habe das KI bereits aus und wieder eingebaut um den Anschluss zu prüfen.

    Aus meiner Sicht ist alles korrekt angeschlossen aber die Rolle bewegt/dreht sich beim Fahren nicht.

    Gibt es dazu Ideen was man machen kann?


    Danke und Gruß,

    David