Posts from Thorsten1303 in thread „Startpilot, Bremsenreiniger, Silikonspray?“

    Ja, hatten in der Lehre einen mit Heckschaden durch einen Auffahrunfall reinbekommen.

    Der Kunde meinte er müsse an den Kofferraum, der ließ sich aber nicht mehr öffnen.


    Später mit Hammer und Montiereisen geöffnet. Standen Kisten mit Rotwein drin. Einige Flaschen zerbrochen, aber viele nicht.

    Es war im Winter, und mit Brenner gab es dann "Glühwein" für alle.


    War ein fürchterlicher Spritgeruch ...

    Hallo Uli,


    jetzt erkennbar, die Leitungen sind aus Stahl, dann auch dicht. Auf dem ersten Bild hatte ich nur die Ummantelung gesehen.

    Und Du riechst keinen Kraftstoff in der Garage, dann sollte nach zumindest auf der Druckseite alles dicht sein.

    Jetzt zu dem leerlaufenden Filter, wage verwegene, neue Hypothese:

    Kleine Undichtigkeit, bzw. Belüftung am Anschluss der Pumpe.

    Die Leitung geht in hohem Bogen nach hinten weg, wirkt wie eine "kommunizierende Röhre", nur umgekehrt.

    Tank mit Anschluss liegt tiefer als der Anschluss an der Pumpe, damit läuft der Sprit in den Tank zurück und der Filter ist leer.


    Bin gespannt, was bei Deinen Forschungen herauskommt.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Uli,


    dass der Kraftstoff durch Unterdruck durch die Pumpe in den großen Filter läuft kann ich mir nur schwer vorstellen, und wodurch soll der Unterdruck herkommen?


    Andere Hypothese:

    Dein Schwimmernadelventil ist nicht ganz dicht, dadurch wird die Leitung vom Vergaser "belüftet" und der Kraftstoff der Leitung sammelt sich vor der Pumpe im großen Filter.


    Steht der Wagen in einer dichten Garage? Riecht es nach Standzeit nach Benzin?

    Die Leitung vom großen Filter zum Vergaser sieht auf dem ersten Bild schon sehr alt aus, kann im Bild täuschen, aber die hätte ich als erstes erneuert.


    Ich habe bei meinem 170V, jedoch mit dem 170S Motor auch einen ähnlichen Kraftstofffilter vor der Pumpe. Nach Handpumpe und Start, zieht der Motor den Filter fast leer, also man sieht fast keinen Kraftstoff im Filter, aber der Motor läuft sauber. Die Kraftstoffleitungen sind aber keine 5 Jahre alt.


    Vielleicht kommt durch die alten Leitungen und Schellen doch Luft in die Ansaugleitung.


    Gruß

    Thorsten

    Hallo Rüdiger,


    ich würde erstmal klären, wann ist der unwillig?

    Wenn es nach der Winterpause, oder nach längerer Standzeit im Sommer ist, und er auch noch einen Vergaser hat, dann wir der ausgetrocknet sein.

    In diesem Fall nehme ich etwas Benzin in eine Einwegspritze und blase das ist den Luftfilter vor dem Startvorgang, sofern es keine mechanische Benzinpumpe mit Handhebel gibt.

    Er läuft dann kurz an und füllt die Schwimmerkammer, manchmal ist der Vorgang zu wiederholen, bis er durchläuft.


    Bei allen anderen Fälle steht die Fehlersuche an.

    Wir hatten einen Kunden, welcher die Startpilotflasche schon im Fußraum hatte, mit einem dünnen Schlauch zum Luftfilter, lange ist der damit nicht mehr gefahren.



    Gruß

    Thorsten