Posts from Olof K in thread „W111 Tempomat“

    ....


    Trotzdem hat sich herausgestellt, daß die Tachowelle NOCH sensitiver auf Biegungen ist, wenn dieser Sensor verbaut ist. Ich habe neben dem originalen Routing noch zwei weitere Wege für die Tachowelle ausprobiert und an einer Stelle mit einem Kabelbinder den Radius vergrößert. Zusätzlich habe ich bei eingebautem (!) Tacho, die Verschraubungen hinten gelöst (nette Stellung auf dem Rücken im Fußraum ;) ) und so gut wie möglich ohne Verspannung wieder angezogen. Tut jetzt.:thumbup:

    .....

    Hoi Thomas,


    das sieht doch hervorragend aus. Mit der doppelten Tachowelle hatte ich auch so meine Mühe und die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du. Spannend fand ich auch schon damals die Bepreisung der unterschiedlich langen Teil-Wellen bei MB...


    Gruss Olof


    P.s.: Du bis ja scheinbar recht fit im 3D-Druck. Ich würde gerne, aber kam nie dazu, die kleinen "Platikhalter" von den W113, W114 und W107 Dachträger zu drucken. Der Werkstoff sollte halt bei tiefen Temperaturen nicht zu spröde werden und auch unter Druck formstabil bleiben... Gibst sowas für 3D-Druck?

    ups, sorry vielmal Thomas - das ist mir jetzt echt peinlich. Eigentlich achte ich darauf, da ich bei meinem Namen Verwechslungen durchaus kenne und auch nicht umbedingt schätze. Da bin ich wohl in der schnelle mit den blauen Fahrzeugen ohne Dächer in den Avataren durcheinander gekommen....


    Lob an der Sache bleibt aber bestehen und ich finde deine Lösungen immer recht gut und cool, wie man 3D Druck für Lösungen verwenden kann, die früher weit aufwändiger gewesen sind.


    Gruss Olof

    Danke Robert & Guido,


    es gibt sicherlich viele Wege zum Ziel.

    guido: der Seilzug muß schon sehr robust sein (die Lösung von Dakota Engineering verwendet das auch); die Rückholfeder(n) des Gasgestänges haben ordentlich Zug ... das klappt aber sicher.

    .......

    Moin Winfried,


    zeitgerechte Lösung die Du da gewählt hast und so ein Cabi ist ja letztlich auch nur ein Auto...


    In meinem Coupe hab ich ja auch eine Geschwindigkeitsregulierung nachgerüstet -> Klick mich für Beitrag dazu


    Von der Originalität musste ich nur 2-3 Jahre abweichen, und konnte ne Pneumatische nachrüstet, die so später mal in meiner Baureihe eingebaut wurde. Langer rede, kurzer Sinn - früher wurden durchaus Seilzüge zur Ansteuerung des Gasgestänges verwendet....


    Gruss Olof