Posts from Insulaner in thread „Was soll das mit der Klimatisierungsautomatik?“

    Tja Hagen,


    dumm nur, dass da rechts der Gebläseschalter sitzt. Wählrad und Gebläseschalter sind ins Gehäuse des Reglers integriert.

    Ja und? Der Gebläseschalter muss raus, das ist klar. Wozu hab' ich 'ne große Flex in der Garage? :)


    Ich habe noch irgendwo so ein Teil rumliegen; muss ich mir mal im Detail ansehen aber ich denke die ganze Elektronik drin fliegt sowieso raus.

    Hallo Volker,

    Hagen: Das ist die Lösung für den W126. Du installierst ein Duoventil. Das für die Fahrersete beaufaschlagst Du mit Masse (=ZU) und dann kann Deine Frau wunderbar die Temperatur für sich regeln. :thumbup:

    ja klar, und ich friere mir de A...h ab, oder wie? Normalerweise will Sie es kälter haben als ich. Aber ist vielleicht besser so, dann penne ich wenn ich mit Fahren an der Reihe bin nicht ein. Wir wechseln uns auf langen Strecken immer ab, entweder fahre ich, oder sie schläft.


    Ich hatte mal im EPC gestöbert; der 126er Heizungskasten hat bei Automatik eine andere Nummer; kann sein dass der Unterschied nur Temperaturfühler sind. Aber irgendwie finde ich nur Duoventile. Da kann was nicht passen oder ich schaue wohl an der falschen Stelle.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: anbei mal ein Bild wie man die Konsole umbauen könnte. Gebläse dann über Dreifach Kippschalter (max, auto, min).

    .

    Die Daimler-Ingenieure haben bei Heizungen schon immer sonderbares gemacht…

    Also am besten war das beim W114/W115 gelöst. Da hatte jede Klappe einen eigenen Hebel und man konnte sich das nach Belieben zusammenstellen. Wenn ich dann später diesen VW- Sch...ss mit diesen Drehknopf sehe wo man ca. eine halbe Stunde braucht um zu raffen wie das funktionieren soll und dann die Luftverteilung doch nicht machen kann wie man das gern hätte dann kann ich Dir da schon zustimmen.

    Hallo Uli,

    Beim Fahrzeug – Achtung Hagen! – mit dem ostasiatischen Tempeldach gibt die Fahrerseite die Maximaltemperatur vor. Die Beifahrerseite kann dann nur noch 'weniger' regeln.

    bist Du Dir da sicher? Ich hatte beim 113er nie den Heizungskasten zerforscht aber mein Verständnis war dass es eine Frischluftklappe gibt die den Luftstrom steuert und sich aus diesem der Fahrer und Beifahrer dann kalt und warm mischen können. Also Fahrer kalt und Beifahrer warm sollte durchaus möglich sein. Muss ich mal probieren wenn ich wieder mit dem Fahrzeug unterwegs bin.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    ich muss mir das Monoventil noch mal ansehen; ich hatte das nicht draußen sondern nur von oben aufgeschraubt. Eng wars aber bei Mono schon. Kann ja bei Duo dann nur noch enger werden :)


    Auto ist nach Mopf und ich habe auch noch ein zweites Bedienteil / Regler rumliegen aber leider habe ich nur Dokumentation vor Mopf. Muss noch mal suchen...

    Die Tasten müssen dann von Bedienteil 1 auf Bedienteil 2 weitergereicht werden aber ich denke das ist das kleinste Problem. Ist vielleicht sogar einfacher den ganzen Doppelregler gleich selber zu basteln.


    Trennwand brauche ich wohl eher keine; wir reden ja nicht von 20C Temperaturunterschied. Und mindestens einmal im Jahr bade ich auch :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Volker,


    Man könnte also die Klimaautomatik im W126 relativ einfach auf Duoventil durch Änderung der Verschlauchung und das Duoventil der Heizmatik umstellen. Dann fängt aber das Problem mit der Elektronik an. Die der Klimaatuomatik ist komplexer und nur ein-kanalig ausgelegt. Neben der Temperaturregelung werden in der Klimaautomatik ja auch Gebläse und Klappen angesteuert.

    Das ist schon mal ein exzellenter Hinweis !


    Die Elektronik zu verdoppeln und die dann doppelte Gebläseansteuerung miteinander zu verzwutzeln traue ich mir zu. Die Klappen werden dann halt an die entsprechende Seite angeschlossen und die Steuersignale der anderen gehen ins Nirvana. Bei den Temperatursensoren muss man wahrscheinlich auch noch etwas Elektronik dazwischen basteln damit die richtige Werte liefern. Und irgendwie den zweiten Drehregler einbauen. Ich muss mal schauen ob ich da was in den Flipbüchern finde; meine WIS CD hat leider meine Ausführung nicht drin.


    Soweit ich mich entsinne gehts beim Monoventil auch etwas eng zu; ich hatte als wir letztes Mal mit dem Auto nach Deutschland gefahren sind am Abend vorher noch festgestellt dass die Heizung nicht ging und schnell eine neue Membran und den Stößel neu gebastelt weil ich dachte es wird kalt im Oktober. Und dann hatten wir 27 Grad :wacko:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    also der Jaguar war schon ein neueres Modell. Ich kenne die Klimaautomatik nur aus dem 126er und selbst beim Spitzenmodell war das damals aufpreispflichtig. Warum jemand mehr bezahlt um weniger zu bekommen ist mir ein Rätsel. Und statt eines Mono ein Duoventil einzubauen und den Heizungskasten in der Mitte zu trennen konnte ja wohl auch nicht so viel komplizierter sein.


    Mit Luftklappen wird aber auch einiges gemacht, aber wohl nur die Luftverteilung. Auf der WIS CD geht leider die 126er Automatik nur bis 08/85.


    Also perfekt wenn man alleine unterwegs ist aber zu zweit nervt das. Umbauen kommt aber auf keinen Fall in Frage; spätestens nachdem ich letztes Jahr beim 560SEL Schlachten dabei war ist das keine Option.


    ....

    in dem er selbst saugt, bügelt und Kuchen bäckt.

    Na wunderbar :thumbup: Da ich mich seit Montag ja endlich weiter als nur 5km vom Haus entfernen darf (jetzt schon der ganze Landkreis) besteht ja noch Hoffnung dass ich mal bei Winfried ein selbstgebackenes Stück Kuchen genießen kann smiley.png


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Edgar,


    die Hebel sind ja Steller, so wie bei der Klimaanlage wohl auch; d.h. der Fahrer schließt den Regelkreis.


    Die Klimatisierungsautomatik regelt wohl die Temperatur selber; also unabhängig von der Außenlufttemperatur stimmt die Temperatur innen immer und das funktioniert auch perfekt.


    Aber warum hat man die Fahrer / Beifahrer Trennung aufgehoben? War das Teil schon so kompliziert dass es dafür nicht mehr gereicht hat? Ich habe mal von einem Jaguar gelesen wo man sogar auf jedem Platz die Temperatur getrennt einstellen konnte (auch hinten) und sie waren stolz drauf 8 Grad (oder sogar mehr) Temperaturunterschied zwischen den Plätzen noch regeln zu können.


    Die Testfahrer die ich im Raum Böblingen immer gesehen hatte waren immer alleine im Auto, vielleicht ist es denen nie aufgefallen dass ein Beifahrer es vielleicht wärmer oder kälter haben möchte :) .


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    eine Frage die mich seit ca. 200 Jahren beschäftigt.


    Seit vorchristlicher Zeit hatten Mercedes einen Temperatursteller für den Fahrer und einen für den Beifahrer getrennt. Bei der (aufpreispflichtigen) Klimatisierungsautomatik gibt es nur noch einen Temperatursteller und damit ständig Ehekrach. Was haben die sich dabei gedacht? Das ist doch ein Rückschritt. Oder habe ich da was übersehen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .