Posts from Volker450SL in thread „Was soll das mit der Klimatisierungsautomatik?“

    Hallo Uli,


    dann muss Hagens Frau halt das ostasiatsche Tempeldach fahren. Dem Hagen daneben wird dabei aus Angst ums Auto wahrscheinlich eh schnell warm und er kann die Heizung auf der Beifahrerseite ausschalten. :P


    Hagen: Das ist die Lösung für den W126. Du installierst ein Duoventil. Das für die Fahrersete beaufaschlagst Du mit Masse (=ZU) und dann kann Deine Frau wunderbar die Temperatur für sich regeln. :thumbup:

    Hallo Hagen,


    abhängig von VorMOPF / MOPF hast Du unterschiedliche Elektronik. Das Duoventil sitzt im W126 ganz bescheiden zwischen den Wänden, man kommt kaum an die Schläuche. Das Monoventil hat wegen des doppelseitigen Heizungskastens auch 2 gabelförmige Anschlüsse an den Heizungskasten. Die Schläuche kommen dann halt aufs Duoventil.


    Die Elektronik ist beim VorMOPF ein Temperaturregler, ein elektromechanisches Bedienteil, ein Gebläseregler und ein Klimakompressor Steuergerät. Der Temperaturregler steuert zusammen mit dem Bedienteil die Klappen und da ist aus das Wählrad dran.


    Beim MOPF ist Bedienteil und Regler eines und digital.


    DIe Klappen müsstest Du ja jetzt je nach Seite und gewählter Temperatur separat ansteuern. Die Temperatursensoren sind dagegen nur einmal vorhanden. Da müsstest Du den für Luftaustritt am Heizungskasten verdoppeln. Dann noch wie bei chinesischen Taxis eine Zwischenwand zwischen Dich und Deine Holde bauen, damit sich deren heiße und Deine kalte Luft nicht vermengen. Das hilft auch ungemein, wenn sie Dich nicht riechen kann / soll.:thumbup:. Dann kannst Du auch separate Innenraumtemperaturen messen.


    Die Sorgen der Klimaautomatik mit nur einer Temperaturregelung habe ich im W126 VorMOPF nicht, der hat eine manuelle Klimaanlage. Ich habe mich mit all dem wegen eines 107 Heizungs Workshops auseinander gesetzt.


    Deine Umrüstung wird ein größeres Projekt mit Elektronik und Holzverkleidung. Aber leichter als der Umbau der Klimaautomatik Serie 1 im W116 auf normale Klimaanlage. Der Heizungskasten kann drin bleiben.

    Hallo,


    das mit der Klimaautomatik Serie 1 mit dem Regulierventil hatte ich ja schon beschrieben. Es hätte dann 2 Regulierventile gebraucht.


    In der getakteten Heizung ab 81 wird auch der Durchfluss durch den Wärmetauscher gesteuert. Dazu gibt es das Duoventil für die Heizmatik und das Monoventil für die Klimaautomatik. Beim 107 unterscheidet sich der Wärmetauscher in einteilig oder zwegeteilt, beim W126 ist er immer zweiteilig.


    Man könnte also die Klimaautomatik im W126 relativ einfach auf Duoventil durch Änderung der Verschlauchung und das Duoventil der Heizmatik umstellen. Dann fängt aber das Problem mit der Elektronik an. Die der Klimaatuomatik ist komplexer und nur ein-kanalig ausgelegt. Neben der Temperaturregelung werden in der Klimaautomatik ja auch Gebläse und Klappen angesteuert.