Posts from Insulaner in thread „Bremsen entlüften im Einmannverfahren - was taugt?“

    Hallo Beule,


    also, ich habe jetzt noch mal nachgefragt: der Kollege sagt das ist problemlos möglich und kann auch alleine gemacht werden und geht bei allen Fahrzeugtypen. Dazu bedarf es zweierlei Voraussetzungen: erstens darf das Ventil nicht zu weit geöffnet werden und zweitens einen möglichst langen Schlauch dranmachen um zusätzlichen Druck gegen das "Zurücksaugen" zu haben.


    Seine Mitarbeiter nehmen wohl auch manchmal ein Entlüftergerät und geben 2,5 bar Druck drauf <X


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Beule,


    ich kann nur sagen es hat funktioniert; ich habe mich auch gewundert. Bremse hat auch ein paar Stunden später den Segen von Tüv bekommen, also Luft war da keine drin. Ich rufe den Kollegen vielleicht mal an und frage ihn ob das nur beim 126 Auto klappt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Beule,


    ich habe mal bei einem Profi an meinem Auto mitgeschraubt (Typ 126) und da stand dann auch das Bremsenentlüften an. Ich wurde angewiesen einfach langsam zu pumpen; nix Ventil auf, Ventil zu. Und am Schluss hat der Kollege einfach das Ventil zugedreht und gut wars. Also nicht ganz Einmannmethode. Aber eventuell kann man das Ventil ja auch selber schnell zudrehen; es ist ja leichter Überdruck drauf (Gefälle von HBZ), also Luftblasen sollten wohl keine reinkommen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Gerd,

    Hat immer ohne Probleme geklappt - nur bei einem Passat Kombi Bj. 98 habe ich mal den Behälter gesprengt.

    ich habe auch seit Jahren so ein Einmann Entlüfter im Regal liegen. Aus Angst vor diesem GAU habe ich es bisher nicht benutzt und immer einen Helfer zur Hilfe geholt.


    Meine Frage: braucht man überhaupt so einen hohen Druck von 1,5 bis 2 bar?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .