Posts from yoho90 in thread „Zündschlüssel klemmt im Zündschloss“

    Meine Diesel-Flosse hat ja noch diesen wunderbaren Starterzug. Das heißt, der Schlüssel öffnet nur das Lenkradschloss und stellt die Zündung auf "An".

    Als das Zündschloss in meinen ersten Flossenjahren den Dienst versagte, löste ein Kumpel für mich das Problem, indem er den ganzen Mechanismus ausbaute und den elektrischen Teil durch einen soliden Stecker und den entsprechenden Gegenkontakt aus einer alten Verlängerungsschnur für 230 Volt ersetzte. Das Lenkradschloss schien uns verzichtbar.

    Damit bin ich gut drei Monate gefahren, bis ich in eine nächtliche Polizeikontrolle geriet. Offensichtlich fahndete man nach Alkoholsündern und da es nicht so viele Testgeräte wie Kandidaten zum Pusten gab, wurde ich, nach der Begutachtung der Fahrzeugpapiere gebeten, den Motor auszuschalten.

    Also, Startknopf rein, Steckkontakt getrennt.

    Nach dem Alkotest – ich trinke nie Alkohol, wenn ich fahren muss, weil mich ein besoffener Jungspund mal um ein Haar umgebracht hätte – durfte ich weiter. Ich griff in alter Gewohnheit nach dem Stecker unter dem Armaturenbrett, vergaß dabei aber völlig, dass die Taschenlampe des Polizeibeamten noch, oldtimer-neugierig, ins Flosseninnere leuchtete.

    Es folgte ein deutliches Räuspern… und dann musste ich sehr viel erklären.


    Das Zündschloss hat anschließend der Kompagnon meines Flossenmeisters repariert. Ein Mann wie ein Baum mit Händen wie Kohlenschaufeln, aber sehr viel Feingefühl in seinen Mechanikerfingern. Er hat die abgenutzten Stifte, einen nach dem anderen, in der richtigen Länge nachgefertigt und das Schloss dann wieder zusammengebaut. Das ist jetzt dreißig Jahre her. Es funktioniert immer noch.