Wieso man kein HeliCoil etc. setzen kann habe ich noch nicht verstanden.
in meinem Fachgebiet der Rohbau-Entwicklung gibt es die Regel beim Aluminiumguss, dass man im Dom min. 2,5xD an Durchmesser, also Material haben muss, um ein Gewinde des Durchmessers "D" mit Helicoil oder Timeserts reparieren kann... In meinem Fall habe ich D=5mm und Material kommt tatsächlich gerade Mal hin, aber da ich es per Hand aufgebohrt hätte, war ich sehr vorsichtig, dass wenn der Bohrer schiefgeht, dann der Deckel ruiniert ist, schneller als ich denke... vielleicht bin ich auch viel zu genau...ich weiß, ist halt mein Herzstück der Benz!
Jedenfalls habe ich heute doppelt so tief M5 Gewinde geschnitten und warte morgen auf Schrauben, die ich bestellt habe M5x16 Edelstahl. Diese haue ich mit Schraubsicherung rein und erwarte eigentlich, dass ich den Deckel morgen endlich zumachen kann....und zwar ohne Zwischenfälle!!
Dichtmasse habe ich soweit es ging an den Rändern entfernt, aber darauf verzichtet, das Plastikteil wieder abzunehmen und die Dichtmasse ganz zu entfernen. Dabei hätte ich mit Sicherheit das Teil ganz durchgebrochen. Die Dichtmasse ist bombenfest...
Jetzt Mal eine abschließende Frage:
Mit meiner Aktion und schleppender Lösungsfindung häppchenweise, ist der Ventildeckel inzwischen knapp über einem Monat auf! Ich habe den Ventiltrieb natürlich mit Tuch abgedeckt, damit kein Dreck reinfällt, aber da ist es jetzt ganz trocken und nicht mehr saftig schmierig :-D... Nach meiner Logik würde ich, bevor ich den Deckel zumache, etwas Motorenöl in dezenter Menge über den Mechanismus kippen, damit beim Starten ganz zu Beginn nichts trocken in Bewegung tritt, bevor der Ölkreislauf seinen Job beginnt. Was meinen die Erfahrenen?