Posts from wegi89 in thread „W124: Ventildeckel M102“

    Sollte der Zylinderkopf nicht immer einen "Halbmond" vorne haben für die eventuelle Option der Niveauregulierung? Am W123.223 habe ich das so, dort hat der Deckel dann ebenfalls einen "Halbmond". Die Dichtung ändert sich dann und vorne kommt noch zusätzlich eine Dichtscheibe aus Metall rein + O Ring, A1020160380+A0179974748. Vorher klären, ob die noch vernünftig erhätlich ist. Dann hätte man bei den Angeboten noch mehr Auswahl. Ich kenne M102 ohne Niveau mit beiden Deckelausführungen.


    Original ist die Dichtmasse dort nicht, meine Meinung nach hat da ein Vorgänger rumgrpfuscht ohne zu wissen wozu das Teil da ist.

    Original ist dort eine Formdichtung drin, die ihm beim Ausbau kaputt ging, darum stattdessen Dichtmasse. Die Art der Verteilung derer ist natürlich wichtig. Unbedingt auf Freigang achten, nicht dass etwas an unpassender Stelle drückt, z.B. auf das Ölrohr und der Deckel dadurch nicht mehr sitzt!

    Öl Abscheider hat ja selbstfurchende Schrauben, diese drehe ich nach Gefühl fest. Ventildeckel habe ich vorgehabt exakt nach Vorgabe 15 Nm anzuziehen.

    Genau so =) Ja, die Schrauben am Abscheider waren argh...

    Das i-Tüpfelchen ist dann noch der Stopfen A0019970186 für das zusätzliche Gewindeloch welches ich noch im Deckel hatte für den Luftfilter in anderen Varianten vom M102.980 :D Aber mittlerweile glaub entfallen.

    Ich habe an einem W123 mit M102 den Deckel ebenfalls chemisch abgebeizt. Danach mit besagtem Motor-HT Lack außen in Schwarz seidenglanz lackiert. Innen würde ich nicht lackieren.


    Dichtmasse für den Ölabscheider tut es auch 1k von z.B. Petec für HT Anwendung, damit wird z.B. am M113 serienmäßig der Ölabscheider eingeklebt.


    Dichtung gleich neu und nur zart mit Drehmoment anziehen, hatte n Kumpel mal geschafft, dass es dann rausgepisst hat ;) Die Kunststoffleisten für die Zündkabelführung habe ich damals noch günstig beim Freundlichen bekommen.