Posts from kekssen in thread „W124: Ventildeckel M102“

    also ich muss sagen, seit vorgestern suche ich ziemlich verzweifelt im gesamten Netz eBay, etc. nach passenden Deckel. Ist irgendwie doch nicht wie Sand am Meer verfügbar...

    Also ich weiß echt nicht nach was du suchst, aber wenn ich auf einer bekannten Auktionsplattform "Ventildeckel M102" eingebe, sehe ich unzählige Ventildeckel die für deinen W124 passen und einen Öl-Abscheider aus Metall verbaut haben - da hast du definitiv nicht ordentlich gesucht. Auch wenn ich deine genannte Teilenummer "A1020160905" eingebe, kommen mir da einige passende Kandidaten unter. Alternativ findest du sicher auf irgendeinen Schrottplatz einen Mercedes mit M102 Motor. Einen komplett neuen M102 Ventildeckel wirst du natürlich nirgendwo so schnell finden.


    Und bzgl VDH Teileversorgung: der Verein kann nicht alles für jeden Mercedes (30 Jahre oder älter) auf Lager in neu parat haben. Allein das was man aktuell bekommen kann, ist schon mehr als beeindruckend, da einiges für viele Fahrzeuge überhaupt nirgendwo sonst erhältlich ist. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass vielleicht bei den Gebrauchtteilen ein passender Ventildeckel für dich vorhanden ist. Den müsstest du jedoch so oder so in Ornbau ansehen und abholen.


    Ich würde daher mit dem Verein mal Kontakt aufnehmen oder deine Sucheingabe entsprechend anpassen.


    LG Nico

    Es gibt glaube ich drei oder vier verschiedene Ventildeckelausführungen beim Standard-M102. Gängig ist eher die Variante ohne Halbmond. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich mit der Dichtbeilage es abzudichten, aber sieht dann auch nicht mehr original aus bei seinem W124. Die Ventildeckeldichtung ist auch wieder eine andere und kann somit nicht mehr über die Fahrgestellnummer bestellt werden, da es dann zu Abweichungen kommen wird (zB wenn er bei MB für sein Fahrzeug eine Ventildeckeldichtung bestellt ohne nähere Infos zu nennen bekommt er die Variante ohne Halbmond). Beide genannten Teilenummern wären jedoch noch lieferbar.


    LG Nico

    Hey,


    Unterschiede von der Funktion gibt es zwischen den zwei Varianten grundsätzlich nicht. Du wirst nur einen anderen Gummientlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsrohr (was ein Wort) zum Luftfilterkaster brauchen, da das Rohr am Ventildeckel bei den zwei Varianten jeweils anders ist und sonst nicht ordentlich abdichtet.


    Die Niveauregulierung ist bei einem Standard W124 optional als Sonderausstattung erhältlich gewesen und dort ist der Ventildeckel beim M102 mit einer Art Halbmond vorne versehen. Du wirst einen Ventildeckel brauchen, der keinen "Halbmond" hat, sondern einen der komplett eben ist. Kaufe am besten gleich einen Ventildeckel, wo die Metallvariante schon verbaut ist. Es werden nämlich auffällig viele M102 Ventildeckel ohne Ölabscheider angeboten, welche eben meist diese Kunststoffvariante vorher drin hatten (ua das von dir gepostete Video ist so einer) und dort bekommst du idR die Metallvariante nicht verbaut.


    Es ist natürlich auch deine Entscheidung, aber ich persönlich würde auch nicht mit dem Ventildeckel rumfahren. Wenn der Klebstoff nicht öl-resistent und / oder hitzebeständig ist, dann hast du ein Problem. Kritisch sehe ich leider auch, dass der Ölabscheider von dir nicht ordentlich gereinigt wurde und diverse Öl- und Schmutzrückstände aufweist - darauf hält nicht einmal der beste 2K-Klebstoff. Auch wäre ich bei den Schrauben mit deinem Metallbügel vorsichtig, die sich möglicherweise lösen könnten. Ich hoffe du hast - wie geschrieben - zumindest wirklich eine (temperaturbeständige) Schraubensicherung (zB Original Loctite) verwendet und diese dann 24 Stunden aushärten lassen.



    LG Nico

    Hey,


    frage mich, wieso du nicht auf die Metallvariante umgeschwenkt bist? Klar braucht man einen neuen (gebrauchten) Ventildeckel, aber die gibt es für M102 im Moment wie Sand am Meer noch. Auch ist der Ölabscheider in Metallvariante soweit ich weiß noch lieferbar - zumindest war es das im vorherigen Jahr - und selbst die Gebrauchtvariante dürfte nach einer Reinigung ohne Probleme weiterverwendet werden können.


    Ich würde da echt "umrüsten" und auf die Kunststoffvariante verzichten. Die bricht überall ab, nicht nur bei den Verschraubungspunkten. Ist aber auch nach ca 30 Jahren und unter ständiger Berührung mit (oft auch heißem) Motoröl nicht verwunderlich.



    LG Nico