Posts from winfried in thread „Leerlaufproblem 250SE M129.980 Motor“

    Hallo Gerhard


    Ich habe ja eingeräumt, wenn Du zurecht kommst wäre es soweit ja O.K.. Und es ist ja interimsweise ein guter Ausgangspunkt, auf den Du immer wieder zurück kannst. Wenn man sich erinnert, dass das Problem vor Erneuerung des Dehnstoffelemts nicht da war denke ich (ich kann mich irren), dass es trotzdem am Luft/Benzin Verhältnis liegt.


    Hier mal der Link zum Tabellenbuch wegen Deiner Fragen zu den Einstellwerten:


    https://vdhflipbooks.de/books/…lenbuch-PKW-1969/#174-175


    Ich drücke die Daumen

    So ist es. Wenn jetzt die DK, wenn auch nur einen Spalt, offen steht, passt die gesamte Einstellung des Reguliergestänges nicht mehr. Im Standgas hat die DK zu zu sein und zwar so, dass sie nicht klemmt. Die Leerlaufluft und damit die Standgasdrehzahl wird alleine über die Luftschraube eingestellt.


    Da musst Du nochmal ran!


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Das wären die Ungereimtheiten von denen ich sprach. Es wird so sein, dass nun das vom Reguliergestänge beeinflusste Luft/Benzin Gemisch im Fahrbetrieb nicht stimmt, wenn über den angewandten Trick der Leerlauf jetzt zufriedenstellend ist.


    Strukturiertes Vorgehen würde bedeuten, erst mal Finger weg von ESP und Verteiler. Reguliergestänge fixieren, Stange Drosselklappe aushängen, Stange zur ESP aushängen, Drosselklappe spielfrei geschlossen einstellen, dann die Stange spielfrei einstellen, dann die Stange der ESP spielfrei einstellen, dann Fixierung weg und Leerlauf mir der Luftschraube einstellen. 20 km fahren.


    Die Tatsache, dass mit (wenn auch über den falschen Weg) bei verändertem Luft/Benzin Gemisch der Leerlauf befriedigend herzustellen ist, lässt mich vermuten, dass es nichts mit der 123 und evtl. Kurvenspielerein zu tun hat.


    An die CO Schraube kann man später immer noch gehen, aber die Drosselklappenstellung zur ESP muss einfach erstmal stimmen. Alles andere wäre Murx.

    Hallo Gerhard


    Gut dass Du eine Lösung hast. Das kann man schon so machen, aber das hat evtl. andere Nachteile. Die richtige Einstellung des Reguliergestänges ist ja hier im Forum schon oft beschrieben worden. Aber wenn Du zufrieden bist passt es ja. Sollten sich später andere Ungereimtheiten herausstellen kannst Du ja immer nochmal ran.


    Leerlauf-Schüttelfreie schöne Ostern und gute Fahrt.

    Ich wieder mit meinem Halbwissen... ;) Also wenn er gut fährt aber nur im Leerlauf muckt, kann doch das Gasgestänge gar nicht verantwortlich sein, denn das ist doch im Leerlauf ausser Funktion, oder die Stange an der ESP ist so lang gestellt, das er quasi immer Sprit gibt. Das ist ja durch einfache Aushängen der Stange an der ESP prüfen. Und wenn er mit Bremsenreiniger an Drehzahl verliert, kann er ja nicht zu mager sein.

    ähem Ralf?


    Evtl. solltest Du mal die Zeit nutzen bis Dein Ersatzmotor mit angebautem Fahrzeug kommt und angemeldet werden kann, um das WHB in aller Ruhe zu studieren. Da steht doch alles drin. Wenn Reguliergestänge schlecht eingestellt, dann schwerlich möglich mit der Luftschraube den Leerlauf einzuregulieren und somit dann auch schlechter Leerlauf. Und Finger weg von der ESP, sonst landet die irgendwann beim Fachmann zur Überprüfung und Einstellung. Die ganzen Tricksereien nutzen nichts, wenn nicht richtig einreguliert ist. Unstrukturiertes rumporbieren und rumsprühen bringt da nichts. Zündung, Schliesswinkel und Ventilspiel müssen natürlich stimmen.

    Nachdem aber scheinbar weder CO Messer noch Blitzlampe verfügbar sind, könnte Gerhard trotzdem das Reguliergestänge vorab einstellen. Das ist nähmlich das, wo vorher am ehesten rumgepfuscht wird um andere Fehler zu kompensieren. Das kann Gerhard jetzt und sofort selbst ausführen.


    Zündzeitpunkt und Schliesswinkel einstellen ist natürlich immer eine Massnahme. Allerdings lief der Motor ja mit dem alten Dehnstoffelement. Deshalb min Rat vorab, das Reguliergestänge zu prüfen, so wie es auch Maik beschrieben hat.

    Hallo Gerhard


    Das Dehnstoffelement ist jetzt neu und versieht seinen Dienst korrekt. So vermute ich, dass vorher das fehlerhate Dehnstoffelement bzw. dessen Auswirkungen mit anderen Massnahmen versucht wurde zu kompensieren.


    Wäre ich in Deiner Situation, dann würde ich jetzt alles andere in Frage stellen und ein paar grunsätzliche Einstellungen vornehmen und mich dabei korrekt ans WHB halten.


    Als erstes würde ich mal das Reguliergestänge überprüfen. Das würde im WHB hier beschrieben sein: https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/#140