Hatte dieser Witz einen realen Hintegrund?
Wie so oft überleben die dümmsten Sprüche alles: Diesen "Pseudo-Gruß" gab es niemals wirklich, sondern es stammt aus einem Artikel der BILD-Zeitung.
Tatsächlich wurde in der Anfangszeit ständig irgendwas probiert und verbessert an den Dichtlippen, die ein problematisches Bauteil waren. War das verwendete Material zu weich, dann wurde es ruckzuck runter geschruppt, war es dann wieder zu hart, dann gab es Materialprobleme an der Außenseite. NSU hat damals u.a. deshalb fleißig Motoren getauscht, weil man sehen wollte, welche Materialpaarung die jeweils bessere war. Als man sich so herangetastet hatte und Eisen-Titan-Kohlenstoff verwendete, war dann das Problem eigentlich gelöst, aber der Ruf war halt schon ruiniert. Ein weiterer Grund für geringe Verkaufszahlen war aber sicher auch der recht stolze Kaufpreis.
Aber die Motorengeschichte würde mich dann doch abhalten zuzugreifen.
Da muss man keine Angst haben. Fast alle heute noch laufenden Ro80 sind schon lange auf die neueste Materialversion umgerüstet worden, und alle Ersatzteile dafür sind noch zu kriegen. Selbst eine Komplettrevision des Motors ist billiger als bei einem 4-Zylinder-Motor. Es gibt auch mehrere Fahrzeuge, die mehr als 300.000 km runter haben und noch immer tadellos laufen. Insgesamt kann man am Ro80 erstaunlich viel selber machen, weil man an die wirklich schwierigen Sachen nur sehr selten ran muss. Es gibt auch noch eine ganze Reihe von Werkstätten, die sich auf Ro80 spezialisiert haben und meistens um einiges günstiger sind, als man das von Mercedes gewöhnt ist. Hängt sicher auch damit zusammen, dass auch ein Ro80 im Zustand 2 kaum die 20.000 € Grenze erreicht und deshalb richtig hohe Reparaturkosten uninteressant wären.