Posts from yoho90 in thread „Rost, wohin das Auge blickt...Der Weg zum Selbstklempner“

    Ach einen hätte ich noch:


    Werkstattbesuch einer schönen Pagode, schicker Wagen, silber, rotes Leder.

    Der Kunde sauer, hatte seinen Wagen vor 2 Jahren komplett restaurieren lassen, sehr viel Geld reingesteckt und kam nicht mehr über den TÜV.

    Welche Werkstatt die Restaurierung ausführte, kann nicht mehr sagen (war vor ca. 35 Jahren)

    Ich vermute mal, die zwei Jahre zurück liegende Restaurierung galt der Inneneinrichtung und eventuell noch dem Lack.


    Warum die damit betrauten Handwerker den Wagen kein einziges Mal hochgehoben haben, ist mir ein Rätsel. Noch mehr ein Rätsel ist mir allerdings, warum der Besitzer der Pagode nicht selber auf die Idee gekommen ist.


    Ich kann längst nicht jede Arbeit, die an einem Oldtimer anfällt, selber machen. Dafür fehlt es mir als Freiberufler und als Familienmensch schlichtweg an Zeit und in vielen Bereichen auch am Know How. Aber wenn ich eine Arbeit abgebe, dann beschäftige ich mich vorher schon mal damit, wie sie ausgeführt werden müsste. Dafür gibt es genügend Quellen, aus denen ich mich schlau machen kann. Die gab es auch schon vor 35 Jahren, ohne Internet. Damals hat man noch mit anderen Menschen, die mehr Ahnung vom Thema hatten, live geredet und auf diese Weise dazu gelernt. Heute gibt es zusätzlich noch Foren, youtube-Filme und so weiter. Niemand muss dumm bleiben.

    Und ich rede mit meinem Flossen-Meister. Ich bin bei vielen Arbeiten sogar dabei, und wenn nur als Werkzeuganreicher und Beleuchter. Er freut sich, wenn ich mich für seine Arbeit interessiere.


    Um die verpfuschte Pagode tut es mir Leid. Mein Mitleid mit dem "Kunden" hält sich aber in Grenzen. Viel Interesse an seinem Fahrzeug kann er nicht gehabt haben. Sonst wäre das nicht passiert.