Posts from Volker450SL in thread „Blinkerproblem 280 SE 3.5 Coupe“

    Hm. Dann muss es da verschiedene Versionen geben. Mein 280er, ebenfalls aus ´68, deutsches Fahrzeug und ab Werk mit Warnblinkanlage, hat außer dem Warnblinkrelais kein weiteres eingebaut. Man lernst nie aus....

    Hallo Sascha,


    ja der W108 ist da in einigen Details anders als der W111 von 68. Beim W111 280 SE/C gehört der Warnblinker anscheinend nicht zur Grundausstattung. Weiß ich aber auch nur, weil ich gerade den Kabelbaum des W111 mühsam nachbaue. Der hat dann ein Y-Kabel (das ich jetzt eliminiere), um den Warnblinkschalter zuzuschalten. Das Dumme ist, dass es für dieses Auto eigentlich keinen vernünftigen Schaltplan gibt. Man muss sich alles aus verschiedenen Schaltplänen zusammen suchen bzw. durchmessen.


    Aber ich wollte diesen Thread nicht sprengen.

    Hallo.
    Meines Wissens nach, ist das Relais im Innenleben des Warnblinkers auch für das normale Blinken zuständig. Nur Fahrzeuge ohne Warnblinker haben ein eigenes Blinkrelais (im Motorraum?).
    Gruß Sascha.

    Hallo Sascha,


    da kann ich bei meinem 280 SE von 1968 klar widersprechen. Der hat ein ganz normales Blinkrelais als Grundausstattung und dann ein Y-Kabel mit Warnblinkschalter als USA Option zusätzlich.