Posts from Gerd.Batke in thread „Ich suche Rat zum Zündverteiler w111 250se“

    ...schön auch zu sehen, dass einige Anbieter eben doch geschäftstüchtiger sind, als ich es bin:

    Auf der aktuellen, deutschen 123ignition Website werden unter zwei verschiedenen Artikelnummern


    - eine Version "Mercedes 6-Zylinder" (https://www.123ignition.de/123…-mercedes-6-zylinder.aspx) für 299.-€ und

    - eine Version "230SL/250SL/280SL W113 Pagode" (https://www.123ignition.de/123…0sl-250sl-280sl-w113.aspx) für 329.-€


    angeboten, die beide die gleichen 16 Auswahloptionen (mit - lt. Anleitungen - jeweils identischen Verstellkurven) bieten....


    Der kaufkräftigere SL-Fahrer, dessen Zeit knapp bemessen ist, soll doch somit sicher nur ein klein wenig dazu beitragen, dass die Verteiler für andere Alt-6Zylinder-Mercedes günstiger abgegeben werden können, oder?

    ;)


    Gruß,


    Gerd

    Hallo Ralf,


    was Marc meinte war glaube ich, dass es zwei verschiedene Bosch-Verteiler für den M129 250SE im Laufe der Bauzeit gab - beide vom Bosch Typ IFUR6:


    1. Ausführung Bosch Nummer 0 231 116 047

    2. Ausführung Bosch Nummer 0 231 116 051


    (Der 051 steckt später auch im M130E / 280SE - sollte sich also auftreiben lassen).


    Die Verteilerkurven zu Beiden sind im Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1959 zu finden, Seite 00-0/7, Bilder 00-0/8 (1. Ausführung) bzw. 00-0/9 (2. Ausführung).


    Lt. Motor-Ersatzteilliste M129 (Ausgabe B, Januar 1967) sollte der Verteiler MB-Nr.001 158 02 01 / Bosch-Nr. 0 231 116 051 zu allen M129 Versionen passen - er ersetzt lt. jener Liste den alten 001 158 96 01.

    Der "Neue" sollte somit sowohl zum

    - M129.II bzw. M129.981 passen - der (lt. Motor-Ersatzteilliste...) im 250SE Cpe bis Fgst.nr. 085397 unter der Haube steckte - als auch zum

    - M129.I bzw. M129.980 - der ab Fgst.nr. 085398 dann wohl nicht länger nur in der Limo, sondern auch im Coupe verbaut wurde.


    Bei 123ignition entspricht von den vorprogrammierten Typen - lt. ihrer Liste - am ehesten die Version "MERCEDES 6 123\R-V" (das ist nicht die "Version für die älteren Modelle vor 1962") in der Schalterstellung "8" dem Bosch ...051 Verteiler.


    Beim gleichen 123ignition Verteiler gibt es allerdings auch noch mit Schalterstellung "E" die Möglichkeit einer 2° geringeren max. Frühverstellung (20° ab 2500rpm) - schaue ich in die 051 Verteilerkurve im WHB, dann könnte das dichter am 051 sein (aber gegenüber Schalterstellung "8" dann wohl minimal Leistung kosten).


    Gruß,


    Gerd