Posts from MartinK in thread „Erfahrungen R-Klasse W251 und M272“

    Hallo. Ja leider war zu Verkaufszeiten der R ein Flop. Jetzt nach einigen Jahren erkennen die Leute die Vorzüge und dass er doch gar nicht so schlecht ist. Der lange R ist im Parkhaus schon eine Herausforderung. Am Ende ist es bei Fahrzeugen, die wenige Stückzahlen haben wie mit Oldtimern. Nimm das beste verfügbare Fahrzeug ohne Rücksicht auf Details. Ich habe meinen (5.5 Liter, Mopf, Einzelsitze, AMG Paket, DVD für zweite Sitzreihe, Panoramadach, Standheizung uvam) über ein Jahr lang gesucht und auch lange mit dem Verkäufer diskutiert bis ich ihn endlich zu einem passablen Preis kaufen konnte. Fasse wirklich statt des 350er M272 auch den 500er M113 ins Auge. Am Ende ist der vielleicht die bessere Wahl . Gruß, Martin

    Hallo, ich hatte das mit den Nockenwellenstellern auch, nebenbei war auch der Luftverteilerkasten die Klappenlagerung ausgeschlagen und die Steuerkette war leicht gelängt. Leider hat der Kurztest bei MB diese Fehler nicht gefunden. Erst als ich den Wagen zum LPG Umbau zu "Vortrieb" nach Dresden brachte und dort eine umfangreiche Diagnose gemacht wurde, konnte man das erkennen. Im Steuergerät wird nur ein Fehler ab einer gewissen Abweichung abgelegt und die ausgeleierte Klappensteuerung findet die Diagnose nicht. Der M113 ist meiner Meinung nach eine Art "Jahrhundertmotor". Völlig robust und als 500 auch ausreichend stark. Der M273 ist etwas empfindlicher und anfälliger. Leider gefällt mir das Vor-Mopf Modell der R-Klasse überhaupt nicht.


    (Ich habe übringens den ehemaligen Dienstwagen von Kardinal Lehmann aus Mainz gekauft https://www.allgemeine-zeitung…wird-versteigert_18658661 , https://www.goettinger-tagebla…in-Goettingen-zum-Verkauf )


    Gruß, Martin

    Hallo

    Ich habe einen W251 mit M273 KE55. Das Schöne am R ist, dass er wirklich Platz hat. Ich habe das Faceliftmodell 2013 und besonders cool finde ich dass er keinen Lieferwagencharakter hat, wie VIto oder T5/T6. Er ist doch mehr Auto. Doch Vorsicht, er ist wirklich auch aussen groß, besonders mit langem Radstand. Rostprobleme habe ich keine, auch sonst ist die Verarbeitung gut. Motor und Automatic tun gut, nur die Nockenwellenversteller wollten irgendwann nicht mehr. Die Keyless Go Türgriffe geben gelegentlich den Geist auf. Das Kofferraumschloss habe ich auch schon gewechselt. Das Getriebe sollte man mal gespült haben. Das Hartplastik des Armaturenbrettes ist aber eines 125.000 EUR teuren Wagens unwürdig. Geschenkt. Mit drei Kindersitzen nebeneinander weiß ich nicht, ob das entspannt geht. So einfach wie im VW-Bus geht das bestimmt nicht. Und in der zweiten Sitzreihe gibt es (zumindest beim 6/7-Sitzer kein Isofix!) vielleicht hilft dir das: https://www.motor-talk.de/foru…er-r-klasse-t1675639.html Ich habe in der zweiten Sitzreihe Einzelsitze mit großer Mittelablage und Multimedia und meine Kinder lieben das. Der Kofferraum ist wirklich groß. Ich denke mal der 350er ist keine lahme Ente, der 550er ist schon ziemlich lässig. Mit 2,2 Tonnen Anhänger hinten dran im 7. Gang den Brenner hoch...

    Im Grunde kann ich den W251 uneingeschränkt empfehlen. Gruß, Martin