Posts from wegi89 in thread „Erfahrungen R-Klasse W251 und M272“

    Ein paar Tropfen Weihwasser in den Kühlerkreislauf, den Motorblock mit Chrisam salben und schon geht es ab bis zum Tag des jüngsten Gerichts ;)


    Dem M113 als Jahrhundertmotor kann ich nur zustimmen. Wobei der M119 noch besser Antritt, technisch aber komplexer daherkommt mit 4 fach Nockenwelle mit Versteller. Gab es aber im R nie.

    Generell schau, dass bei der Kiste alles geht. Mercedes bietet einen Gebrauchtwagencheck und die schauen da auch in den Fehlerspeicher und können die Wartungshistorie auslesen. Lass auch die hinterlegten Kilometerstände checken.

    Das würde ich auch wärmstens empfehlen! Genauso wie den Kettenräder-Check am M272. Falls es ein 500er wird: die 2006 und 2007 verbauten M113 sind robust und haben ordentlich Dampf. Ich habe mit dem "kleineren" M113 mit 4,3l hier keinerlei Probleme nach 362.000km. Alle 90.000km sind die Zündkerzen fällig, das sind dann 16 Stück die etwas beengt drin sind.

    Ölundichtigkeit sind meist nur die Dichtungen an den Zylinderkopfhauben (was man im Zuge mit den Zündkerzen machen kann, kostet im freien Handel auch keine 30€ für beide). Das Ölfiltergehäuse wird manchmal undicht, auch hier sind es lediglich 2 Formdichtungen und gut ist. Auch die Motorlager und Fahrwerksteile an der VA sind beim R500 "recht günstig", da alle 500er 4Matic waren. Beim 210er wird es da z.B. spaßig. Der Motor sollte dann dein geringstes Problem sein, ähnliches gilt auch für den M273 von meinem Vorredner. Frühe Modelle die ebenfalls wie der M272 Probleme im Kettentrieb hatten gab es nämlich nie in der R-Klasse.


    Grüßle!

    Johannes