Posts from KlausMangold in thread „Wer kennt sich mit O 319 B aus?“

    @ Tobias: Mit dem OM 621 ist das Auto natürlich auch kein Rennwagen, aber es sind immerhin fast 20% mehr Leistung als beim OM 636. Das sollte man gerade bei so schwacher Motorisierung nicht unterschätzen. Mich würden die 50 PS deshalb nicht schrecken. Ich bin damals auch mit 43 PS weite Strecken gefahren im Urlaub. Ich finde, Zeit spielt da ja keine Rolle, und ich denke, dass die 7 PS mehr ausreichen, dass man auf der rechten Spur leidlich mitschwimmen kann. Mich selber hat das sehr Behäbige gar nicht weiter gestört. Bin auch in den Alpen 2000-Meter-Pässe gefahren. Klar, an Steilstücken war auch mal der 1. Gang nötig (d.h. dann nur wenig über 10 km/h), aber der ist so kurz übersetzt, dass man überall rauf kommt. Das war in den 60ern auch nötig, weil viele Pässe noch lang nicht so ausgebaut waren wie heute. Ich war auch mal mit dem Auto in Wien, also 700 km Autobahn. Das geht schon, bloß es ist halt bissle nervig, wenn man mit 30-40 km/h an einer Autobahnsteigung hängt und wegen Überholverbot eine lange LKW-Schlange hinter sich her zieht.


    @ Winfried: Der zeitgenössische Ausbau allein reicht nicht. Das Problem dabei ist, dass es diese Autos ja nie original als Womo gab. Mit einem alten VW-Bus ist das meines Wissens etwas anders, weil es davon ja auch in den 60ern schon Westfalia-Versionen gab. Mein L406 Diesel BJ. 73 ist ein absolutes Einzelstück. War usprünglich Kastenwagen (vom Eiermann!). Der aktuelle Vorbesitzer hat ihn aber schon 1980 gekauft, das Dach angehoben und viele Änderungen gemacht und als Wohnmobil eintragen lassen. Ich hab ihn dann 2013 abgekauft, und da hatte er schon längst H.

    H kriegt man nur, wenn der Umbau zum Womo in den ersten 10 Jahren erfolgt ist. Mit dem 80 PS Benziner (ist der Motor aus dem 190 Ponton) geht der schon sehr gut. Ich hatte die Ausführung mit 68 PS (also den 180er Benziner). Der lief ca. 100. Fahrverhalten ist okay. Fahrwerk ist ja so gut wie identisch mit dem Düsseldorfer T2 die kurze Ausführung. Klar, laut ist es da drin schon. Ich hab jetzt einen T2 von 1973 mit OM 616 (240 D). Der ist lauter.


    Federung ist ganz brauchbar. Spritverbrauch ist sehr stattlich. Richtig durstig wird er aber in den Bergen. Ich war viel in den Alpen unterwegs (wie auch heute noch). Da kommt man ruckzuck auch mal auf 25 Liter. Realistischer Durchnittsverbrauch sind 16-18 Liter, wenn man einigermaßen zügig fahren will.


    Ich hab die 319er sehr gern gehabt. Als Womo ist halt ein echter Nachteil, dass man keine Stehhöhe hat. Ich hatte auch mal einen Fensterbus mit angehobenem Dach. War ganz gut ausgebaut als Womo, allerdings "sehr gemächlich", weil der den OM 636 hatte (43 PS). Spitze ganz knappe 80, und an jeder Autobahnsteigung war man extremes Verkehrshindernis. Hätte das Auto trotzdem gern behalten, aber der Rost...