Posts from Insulaner in thread „W201 Kofferraumdeckel Heckdeckel_ Wassersammler“

    Hallo Tobias,

    du meinst über der Achse,wo ein Stopfen im Rahmen/Radlauf eingesetzt ist?

    jein. Ich meine die Kante darunter (eingekreist). Dort war bei allen 201 die ich gesehen habe der Unterbodenschutz so auf ca. 35mm plattgedrückt. Hier habe ich wie Du siehst schon Bleche reingebraten weil der Tüv sagte: "so geht das aber nicht...". Hatte ich nicht mal gesehen. Normal rostet es ja unten und nicht oben.


    Und die Stopfen sind die im ganzen Radeinbau verteilten. Der 201 hier war nicht am Wagenheber wie üblich durchgegammelt sondern ganz hinten an der Kante unten weil der Stopfen defekt war. Hat nix mit Deinem Kofferraum zu tun aber ich wollte es trotzdem erwähnen mal die Stopfen unter der Lupe zu betrachten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tobias,

    Es gibt doch immer viele Möglichkeiten für das Wasser einzutreten.

    wenn wir schon bei dem Thema sind: ich hatte einen Baby-Benz mit ungewöhnlichem Korrosionsschaden am hinteren Schwellerende hier. Beim Schweißen ist dann Rauch aus einem der zahlreichen Stopfen im Radeinbau ausgetreten. Dieser hatte einen Riss und bei Regen hat das Rad dort immer Wasser reingeworfen.


    Auch am Radeinbau hinten innen ganz oben ist oft dort der Unterbodenschutz weggequetscht (ich nehme an hier wurde die Karosserie im Werk aufgenommen). Rostet dann nach 30 Jahren auch mal gerne durch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Maximaltmep.wert war gestern bei 13°C vorher nie über 8°C und kaum Sonne! Also eine hohe Erwärmung ist das nicht, um das Wasser, was unten stehen sollte, aber erst durch das Öffnen des Deckels reingeschüttet wird, zu kondensieren. Das ist nur über den Deckel "kondensiert"?!

    Ja, würde ich schon sagen. Schau' Dir doch mal die Wassersättigung von Luft zwischen 15C und sagen wir mal 1-2C an. Und der Deckel kühlt zuerst ab.


    Das Wasser sollte unter den Verkleidungen nach außen ablaufen können aber wenn da ständig Wasser drunter steht ist das auch nicht so toll. Wenn die Heckscheibendichtung noch nicht gewechselt wurde ist das Problem ziemlich eindeutig. Du solltest auch Wasserspuren / Korrosion (vor allem unter den Ecken der Scheibe) von unten sehen können.

    Hallo Tobias,


    habe noch was vergessen: bei unserem Baby-Benz hatten wir das Kondenswasserproblem auch schon mal früher. Da ist das Wasser an der Antennendichtung reingekommen. Mit einer Lampe in den Kofferraum legen und eine zweite Person mit Gartenschlauch draußen hast Du das Problem schnell lokalisiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Tobias,


    ich denke das Wasser ist Kondenswasser das vorher in den Kofferraum eingedrungen ist. Hauptverdächtiger hier ist normalerweise die Heckscheibe oder vielmehr deren Dichtung; erkennbar wenn Du vom Kofferraum aus von unten die Hutablage und den unteren Scheibenrand betrachtest. Du kannst ja auch mal die Seitenverkleidungen im Kofferraum ausbauen; ich denke da steht das Wasser drunter.


    Über die verhärtenden Dichtmasse bei den Heckscheiben der Baureihen 201, 124 und 126 ist schon viel hier im Forum und auf dem Internet geschrieben worden. DuckDuckGo ist Dein Freund hier, Google ist für mich seit geraumer Zeit eher das Feindbild.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .