Posts from reib53 in thread „OM615 220D aufbohren auf Reparaturstufe moeglich?“

    hallo Mathieu,


    ich schätze den Verschleiß auf vielleicht 2 Zehntel mm, da die Buchsen sehr standfest sind. Da solltest Du die Buchsen sauber gebohrt bekommen. Das kann der Motorenbauer auch mal genau durchmessen.


    Das Tauschen der Buchsen ist Alltagsarbeit. Das geht immer gut.


    rüttelnder Gruß


    Volker

    moin Mathieu,


    die ersten Strichacht hatten nur Laufleistungen von 60 - 70.000 km. Die neuartigen Kolbenringe passten damals nicht zum Gussblock. Es gab bei den kurzen Laufleistungen Verschleiß bis mehr als 0,5 mm. Darum wurden dann alle Motoren gebuchst.

    Es stimmt die Buchsen sind sehr dünn und man kann sie nur einmal aufbohren. Übermaßkolben gibt es nur im 0,5 mm Abstand. Ich habe es auch riskiert und meinen gebuchsten Motor einen halben Milimeter, auf 87,5 mm, aufbohren lassen. Meiner Ansicht nach ist das völlig ok so.


    rüttelnder Gruß


    Volker