Posts from Michael_ in thread „Leerlauf auf einmal viel zu hoch“

    2€ in eine Dose Bremsenreiniger investieren und das ganze Unterdruckgeraffel bei laufendem Motor mal kräftig absprühen. Auch bei den Einspritzdüsen.

    Ist das nicht ein bisschen aggressiv? Hab da ein bisschen sorge vor "Langzeitschäden"

    Vllt. lieber eine Vacuum Gauge kaufen und diesen Test durchführen?

    https://autotrend.activeboard.…uum-test-instructions-for


    Wobei die Economy (Vacuum) Anzeige glaub ganz normal funktioniert.

    Muss ich morgen allerdings nochmal verifizieren. :)

    So also heute habe ich wieder den originalen (Funktionsfähigkeit zuvor getestet) Leerlaufsteller (Mercedes Benz) eingebaut.

    Ebenfalls habe ich das NEUE Relais von Mercedes Benz eingebaut.


    Lustiger weise dreht der Wagen im Leerlauf immernoch zu hoch und sägt auch nachwievor. Es hat sich diesbezüglich NICHTS geändert.

    Lag also weder am LÖWE Automobil Leerlaufsteller noch am ÜRO Parts Überspannungsschutzrelais.


    Das schlechte anspringen, konstante viel zu hoch drehen (1200-1500rpm OHNE Sägen) sowie aufleuchten der ABS Leuchte konnte ich allerdings mit

    dem Tausch des ÜSR wie es momentan aussieht dauerhaft beheben. Das ÜSR war also wie es aussieht tatsächlich defekt.


    Eine erneute Probefahrt steht wegen Wetter noch aus.

    Im Prinzip denke ich wird sich da aber auch nicht mehr groß viel neues rausstellen.

    Der Leerlauf sollte ja auch bereits im kalten Zustand 600-700rpm nicht überschreiten und NICHT sägen, oder?


    Naja nun stehe ich jedenfalls da LLSG, Drosselklappe (Schalter), Sensoren, Verkabelung, Undichtigkeiten/Vakuum...

    Vllt. sollte ich auch einfach mal den Benzin und Luftfilter tauschen?


    Tja, was mache ich jetzt am besten?

    So also heute eine Probefahrt gemacht.


    Fazit:

    - Zeitweise alles super

    - Zeitweise wieder zu hoher Leerlauf bis 1000rpm in Parken

    - Zeitweise massives Sägen

    - Es machte so den eindruck als sei der "Leerlauf" in D besser als in P


    Die ABS Leuchte hat nicht mehr aufgeleuchtet also hat dies vermutlich mit dem Relais zusammengehangen.

    Auch springt er wieder super an seit ich das neue Relais verbaut habe.

    Der Fehler hat sich nach dem Relais Klopfen / Tauschen definitiv geändert.

    Vorher hat er einfach nur konstant zu hoch gedreht, das Relais war also definitiv kaputt.


    Ich hab momentan noch den LÖWE Automobil Leerlaufsteller drinnen.

    Ich vermute/hoffe jetzt einfach mal das es an dem liegt da der hier und auch in anderen Foren ja nur negative Kritiken kriegt und ihr mir

    ja eh schon präventiv dazu geraten habt den originalen wieder einzubauen.


    Daher werde ich jetzt morgen wieder den originalen einbauen, den ich ja getestet habe und funktioniert.

    Hoffentlich ist dann alles wieder ok.


    PS: Ich denke mal der Leerlauf sollte auch vor erreichen der Betriebstemperatur schon ideal sein oder?

    Also kein Sägen oder zu hoch drehen etc.


    Update zu Mercedes Ersatzteile Shop:


    Habe jetzt mein Relais doch heute schon von Mercedes bekommen.

    Da hat wohl jemand einen Fehler gemacht.

    Ich hab bereits Sonntag bei Mercedes Benz ein neues Relais bestellt.

    Im Onlineshop stand auf lager und Lieferzeit 1-3 Werktage.

    Da ich bis heute keine Bestellbestätigung (nur die Automatisierte Mail) bekommen hatte habe ich angerufen.

    Nun wurde mir mitgeteilt das Teil sei NICHT auf Lager und die Lieferzeit wäre ein halbes Jahr (!)

    Die Bestellbestätigung habe ich heute bekommen.

    Ich habe jetzt nochmal eine Email an den Shop geschrieben was da los ist und was das soll.


    Man sollte denken bei 105€ für ein Scheiß Relais welches die in der Herstellung 1,05€ kostet sollte man besser behandelt werden...

    Und hier quasselt jens seltrecht noch von tollem 24/7 Ersatzteilservice bei Mercedes Benz https://dmax.de/sendungen/youn…vs-mercedes-benz-500-sec/

    Irgendwie wohl eher doch nicht so der tolle Service...


    Back to topic


    Glücklicherweise habe ich in weiser Vorraussicht noch ein billiges ÜRO Part Relais für 15€ bei Rockauto mit bestellt (Neben anderen Teilen für meinen Cutlass)

    Kam aus USA, ebenfalls Sonntag bestellt und war heute 3 Werktage später bereits da.

    Immernoch VIEL VIEL billiger als das Mercedes Teil das jetzt vllt. ein halbes Jahr dauern soll...


    Ich habe vor dem Tausch das Auto mal kurz gestartet mit dem alten Relais und es sägte ein wenig, allerdings nachwievor kein viel zu hoher Leerlauf.

    Ich hab dann das neue Relais eingebaut und im Prinzip änderte sich nicht viel: Nachwievor ein bisschen Sägen.


    Jetzt muss man sagen ist es sehr kalt draußen und je länger ich den Motor laufen dies desto besser und konstanter wurde der Leerlauf.

    Denke er bewegt sich so bei 800rpm, ganz weg ging das Sägen jedoch nicht. (Siehe Bild und Video)


    Ich konnte leider keine Probefahrt machen (Es liegt Salz auf der Straße) oder den Wagen solange im Leerlauf laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hätte.

    Das werde ich noch nachholen.

    Also entweder es ist jetzt alles normal oder es liegt zu 99% an dem LÖWE Automobil Leerlaufsteller. Ggf. würde ich nach der Probefahrt wieder den originalen einbauen.

    Der viel zu hohe Leerlauf ist jedenfalls weg.


    PS:

    Ich weiß nicht ob man es im Video hören kann aber JA ich bin mir darüber im Klaren das von der Rechten Zylinderbank Geräusche ausgehen die da nicht hingehören.

    Sobald das Leerlauf Thema 100% erledigt ist werde ich den Ventildeckel abnehmen. Ich rechne mit Hydrostößel, Nockenwelle oder Ölbrücken als Ursache.


    Video: https://streamable.com/zawtg7


    Und welch andere Möglichkeiten, dass der Motor zu hoch dreht, soll es geben, wenn hier eine Leerlauf-Regelung aktiv ist


    Gibt es denn an der Einspritzanlage garnichts einzustellen?
    Oder vllt. irgendein Sensor der nicht mehr ganz die richtigen Werte liefert?

    Ich persönlich bin mehr Fan von Vergasern. Simpel und funktioniert einfach. :)


    Egal ich werde jetzt dieses Relais hier bestellen, einbauen

    https://originalteile.mercedes…-14912?number=A2015403745

    und wenn die Leerlaufdrehzahl dann immer noch etwas zu hoch ist baue ich vergleichsweise einfach wieder den alten LLS ein.

    Dann wird sich zeigen was Sache ist.


    Ich warte jetzt mit der Bestellung aber noch bis morgen. Nur für den Fall das es doch nicht passt und mir das noch jemand mitteilen würde.
    Ist ja jetzt eh Wochenende, eilt also nicht. :)

    So also nach etwas Recherche z.b. auch hier:

    https://w201.com/index.php?thr…-teilenummer-unterschied/


    Scheint es so zu sein das die alten Relais (wie meins) nur eine Sicherung haben.

    Diese gibt es so aber nicht mehr und die neuen haben zwei Sicherungen sowie auch die Pins sind unterschiedlich.

    Beide scheinen jedoch zu passen.


    Wenn ich das richtig sehe ist Mercedes Teilenummer 201 540 37 45 wohl der passende Ersatz für mein 201 540 38 45

    Also dieses hier: https://originalteile.mercedes…-14912?number=A2015403745


    richtig?


    Außerdem geht aus dem Thread hervor das ABS Probleme auch mit diesem Relais in Verbindung stehen können.

    Bei mir leuchtet ab und an die ABS Leuchte auf.

    Hat mich bislang nie gestört vorallem da das ABS bislang wenn ich es gebraucht habe auch immer zu funktionieren schien.

    Aber vllt. ist dieser Fehler ja dann auch gleich mit weg sobald das Relais repariert ist.


    ...800-900 U/min ist immer noch viel zu hoch, 600-700 wären normal !


    Mal sehen was genau die Drehzahl ist sobald das Relais repariert ist.

    Außerdem habe ich ja noch den original Leerlaufsteller welcher einwandfrei zu funktionieren scheint.

    Abgesehen davon gibt es vermutlich noch andere Möglichkeiten warum er etwas zu hoch drehen könnte.

    ABER: Ich persönlich könnte ja mit 100rpm mehr leben wenn ich damit 730€ gegenüber einem original Mercedes Ersatzteil sparen würde.


    wie ich oben schon schrieb, sind die Lötpunkte, die das Relais auf der Platine befestigen, das Problem. Öffnen, nachlöten und gut ist.


    Schon klar tauschen ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Aber ich tendiere tatsächlich dazu ein neues zu verbauen damit ich jetzt erstmal garantiert ruhe habe. Das alte werde ich allerdings nicht wegwerfen sondern tatsächlich nachlöten und als Ersatz aufheben. Hab eh so gut wie 0 Ersatzteile für den Mercedes und ein paar zu haben schadet ja nie. :)

    VIELEN DANK für den Tipp mit dem gegen das ÜSR klopfen!

    Das habe ich bei laufendem Motor gemacht und siehe da die Leerlaufdrehzahl sackte nach kurzem Sägen ( ganz kurz hatte ich Angst jetzt geht der

    Motor aus und er läuft garnicht mehr :D ) auf ideale 800-900rpm ab und blieb auch dort!!!

    Und das mitsamt dem LÖWE Automobil Leerlaufregler der hier ja keinen guten Ruf hat!!! (Siehe Bilder)


    Allerdings schaut mal die Bilder vom ÜSR an. Fehlt da eine Sicherung? Das war allerdings dann vermutlich schon seit kauf vor 8 Jahren

    so und eigentlich funktioniert an dem Auto alles.


    Auf dem ÜSR ist ein Mercedes Benz Logo und die Teilenummer: 201 540 38 45

    Mein Auto: 1989 Mercedes Benz 560 SEC 242ps US Version (Also zweite Serie)


    Welches Relais soll ich mir jetzt bestellen?

    Ich würde es gerne tauschen das kostet ja jetzt kein Vermögen.


    Blower resistor = Gebläsewiderstand 😂


    Ja ist mir auch noch aufgefallen allerdings kamen andere Teile wo ich "Gebläsewiderstand w126" in google eingegeben habe weswegen mich das kurz etwas verwirrt hatte. :)


    Edit:


    ÜSR = Überspannungsschutzrelais?
    Jo dann werde ich nun mal am ÜSR, LLSG sowie Drosselkappenschalter weitersuchen.

    Das Teil dass Du meinst is vmtl der Gebläsewiderstand.

    Nein es war das hier:
    https://www.oldtimer-shop.eu/p…or-resistor-126-820-53-10


    Frage:


    Das Leerlaufsteuergerät ist ja im Beifahrerfußraum hinter der Plastikabdeckung wo auch das Modul für die Alarmanlage sitzt.

    Ich hatte neulich schon überlegt die Alarmanlage abzuklemmen weil diese (sehr selten aber immer dann wenn es extrem peinlich ist) fälschlicherweise los geht.
    Allerdings hatte ich auf die schnelle nicht rausgefunden wie ich diese Plastikabdeckung im Fußraum ausbauen kann?

    Gibts dazu ein Video oder Anleitung?

    Heute hat sich rausgestellt das der originale Leerlaufsteller einwandfrei funktioniert.

    Habe ihn ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen und er schließt/öffnet einwandfrei. Hab reingeleuchtet kann man bestens sehen.

    Habe trotzdem den neuen von LÖWE Automobil eingebaut und KEIN Unterschied.


    Habe dann nachgemessen an dem Stecker der auf den Leerlaufsteller angesteckt wird und es kommt null saft an...

    Ist wohl also entweder das Leerlaufsteuergerät oder die Verkabelung von Leerlaufsteuergerät zu Leerlaufsteller würde ich vermuten.


    Gibt es noch irgendwelche Sicherungen die ich prüfen könnte?

    Vllt. auch außerhalb des Sicherungskastens im Motorraum?

    Das Überspannungsschutzrelais habe ich jetzt nicht geprüft aber den Deckel aufgeklappt und die Sicherung sieht optisch gut aus.


    Ich weiß zu 99% Leerlaufsteuergerät.

    Wäre mir aber ehrlich gesagt sogar lieber als Verkabelung da kommt man ja auch teilweise nur beschissen hin.


    PS:

    Wir haben vor kurzem den Gebläsemotor getauscht.

    Ich hab dabei allerdings NICHT die Plastikverkleidung wo das Leerlaufsteuergerät sitzt entfernt.

    Ich denke mal kaum das ich hier was kaputt gemacht haben kann was hiermit zutun haben könnte?

    Wofür ist eigentlich dieses Teil was aussieht wie ein Gleichrichter und auf dieser Abdeckung vom Gebläsemotor montiert ist?


    Edit:


    Noch was vor kurzem sind mir ein paar Sicherungen und Birnchen durchgeknallt für die Innenraumbeleuchtung.

    Diese hatte ich getauscht und danach war alles wieder normal. Nur für den Fall das dies wichtig sein könnte was dieses Problem angeht.

    Das war btw VOR dem Gebläsemotor tausch.

    Na das ist ja schon mal sehr erbauend. :D


    Egal an die Stelle kommt man gut hin und es war jetzt nicht soviel Geld. Ich war beim Gebläsemotor schon stark am überlegen den ÜRO Part auszuprobieren aber das ist so eine scheiß Arbeit den ein und auszubauen das ich in diesem Fall dann doch lieber zum Originalteil gegriffen habe um sicher zu gehen das ich diese Arbeit in nächster Zeit nicht erneut ausführen muss...


    Was genau ist deine Erfahrung mit diesen?
    Funktioniert nicht? Funktioniert schlecht? Oder geht schnell kaputt? :)

    Ich hab jetzt mal beschlossen ein kleines Risiko/Experiment einzugehen und habe mir für 72,03€ diesen Leerlaufsteller Nachbau von LÖWE Automobil gekauft:

    https://www.ebay.de/itm/Leerla…-NEU-2-polig/113781914523


    Und das ganze auch noch ohne den alten vorher auszubauen und zu testen. :D

    ( Ist mir zu kalt draußen :D )


    Ich werde den jetzt einfach tauschen sobald der da ist und hoffen das sich das Problem damit erledigt.

    Ja normal hätte ich den alten jetzt erst ausbauen sollen und testen aber bei 80€/Experiment war mir das jetzt egal...

    Ist sowieso ein Risiko das der "billig Nachbau" nicht richtig funktioniert.


    Aufjedenfall habe ich es jetzt echt nicht eingesehen 800€ für ein neues "original" Teil von Mercedes zu zahlen.

    Irgendwo hört es auf. Was kostet dann eine neue Lichtmaschine? 8000€?

    Das sind langsam Ferrari Preise. Oder kostet dort so ein Leerlaufsteller 8000€?


    Die Polarität ist glaube ich egal

    Ich dachte bei Gleichstrom ist die Polarität nie egal?

    So heute mal bei laufendem Motor den Leerlaufregler abgezogen und am Leerlauf ändert sich absolut GARNICHTS.

    (da direkt darunter die Zündkabe verlaufen hatte ich etwas sorge vor einem elektrischen schock, denke mal aber eher das ist sicher da diese Kabel nochmals isoliert sind, siehe Bild.)


    Ich denke damit liegt das Problem beim Leerlaufsteller oder Leerlaufsteuergerät, richtig?


    leerlaufsteller41k8l.jpg


    Ich denke die nächste Instanz wäre mal 12V DIREKT auf den Leerlaufsteller zu geben, oder?

    Allerdings siehe Bild. Wo ist plus und wo ist minus?


    Und ja mercedes will wirklich 800€ für dieses Teil, den die Teilenummer ist identisch hiermit: https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625

    Danke für die Tipps, ich werde mich morgen mal etwas mit dem Problem auseinandersetzen.


    Sehe ich das richtig das Mercedes 800€ für einen neuen Leerlaufsteller/regler haben möchte?

    https://originalteile.mercedes…120860?number=A0001411625


    Langsam hab ich die Schnauze voll von diesen "Originalteil" Preisen.

    Ich habe 400€ für meinen neuen original Mercedes Gebläsemotor bezahlt und wie man anhand der Bilder im Anhang unschwer erkennen kann ist das (qualitativ) NICHT mit meinem Originalteil vergleichbar. Vllt. hätte es der 100€ ÜRO Parts lüfter auch getan...


    Einen Gebläsemotor für den Audi 80 B3 von meinem Dad (ebenfalls von Behr, neu und sehr ähnlich) habe ich für 50€ gefunden!!!

    Für unseren W124 kostet er interessanter weise auch immerhin "nur" 200€.
    Unverschämt wie man da zur Kasse gebeten wird nur weil man eine alte S Klasse hat...


    Ich überlege ernsthaft in Zukunft auf Aftermarket oder gebrauchte Teile zurück zu greifen.


    1989 Mercedes Benz 560 SEC 242ps (US Version)


    Der Wagen stand die letzten 2 Wochen unbenutzt in der Garage.

    Ich hatte mir heute vorgenommen einem anderen Problem weiter auf den Grund zu gehen (vermute tickende Hydrostössel).


    Was ich nicht wusste ist das mein Dad vor zwei Wochen noch mit dem Auto unterwegs war.

    Laut ihm war beim losfahren alles bestens erst als er dann wieder nachhause kam war der leerlauf auf einmal viel zu hoch.

    Irgendwie hat er das allerdings nicht so ernst genommen und mir nichts davon gesagt...


    Naja jedenfalls stand der Wagen seit dem 2 Wochen und wäre heute fast nicht mehr angesprungen.

    Und nachdem er sich dann mal gefangen hatte blieb eine hohe Leerlaufdrehzahl von 1500-2000 Umdrehungen!

    Ansonsten läuft er soweit ganz gut bin kurz auf die Autobahn 180km/h alles bestens. Nur eben der hohe Leerlauf.


    Ich hab jetzt mal recherchiert und es können wohl 1000 verschiedene Dinge dafür verantwortlich sein...


    Kann man das denn unter den oben genannten Bedingungen weiter eingrenzen? Was denkt ihr?

    Ich hab derzeit nicht die Zeit mich da mehrere Tage hinzustellen und eins nach dem anderen auszuschließen...

    In diesem Fall bliebe nur der Gang zur Werkstatt den ich mir wegen der hohen zu erwartenden Kosten

    (Falls die sich dann mehrere Tage hinstellen und suchen würden) gerne ersparen würde.


    Zur zeit ist aber auch dauernd was.

    Erst paar Sicherungen und birnchen für die Innenraum beleuchtung durchgebrannt, Klimaanlage undicht, Heizungslüfter quietscht, vermutlich tickende Hydrostössel und jetzt das...