Ich hab bereits Sonntag bei Mercedes Benz ein neues Relais bestellt.
Im Onlineshop stand auf lager und Lieferzeit 1-3 Werktage.
Da ich bis heute keine Bestellbestätigung (nur die Automatisierte Mail) bekommen hatte habe ich angerufen.
Nun wurde mir mitgeteilt das Teil sei NICHT auf Lager und die Lieferzeit wäre ein halbes Jahr (!)
Die Bestellbestätigung habe ich heute bekommen.
Ich habe jetzt nochmal eine Email an den Shop geschrieben was da los ist und was das soll.
Man sollte denken bei 105€ für ein Scheiß Relais welches die in der Herstellung 1,05€ kostet sollte man besser behandelt werden...
Und hier quasselt jens seltrecht noch von tollem 24/7 Ersatzteilservice bei Mercedes Benz https://dmax.de/sendungen/youn…vs-mercedes-benz-500-sec/
Irgendwie wohl eher doch nicht so der tolle Service...
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Glücklicherweise habe ich in weiser Vorraussicht noch ein billiges ÜRO Part Relais für 15€ bei Rockauto mit bestellt (Neben anderen Teilen für meinen Cutlass)
Kam aus USA, ebenfalls Sonntag bestellt und war heute 3 Werktage später bereits da.
Immernoch VIEL VIEL billiger als das Mercedes Teil das jetzt vllt. ein halbes Jahr dauern soll...
Ich habe vor dem Tausch das Auto mal kurz gestartet mit dem alten Relais und es sägte ein wenig, allerdings nachwievor kein viel zu hoher Leerlauf.
Ich hab dann das neue Relais eingebaut und im Prinzip änderte sich nicht viel: Nachwievor ein bisschen Sägen.
Jetzt muss man sagen ist es sehr kalt draußen und je länger ich den Motor laufen dies desto besser und konstanter wurde der Leerlauf.
Denke er bewegt sich so bei 800rpm, ganz weg ging das Sägen jedoch nicht. (Siehe Bild und Video)
Ich konnte leider keine Probefahrt machen (Es liegt Salz auf der Straße) oder den Wagen solange im Leerlauf laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hätte.
Das werde ich noch nachholen.
Also entweder es ist jetzt alles normal oder es liegt zu 99% an dem LÖWE Automobil Leerlaufsteller. Ggf. würde ich nach der Probefahrt wieder den originalen einbauen.
Der viel zu hohe Leerlauf ist jedenfalls weg.
PS:
Ich weiß nicht ob man es im Video hören kann aber JA ich bin mir darüber im Klaren das von der Rechten Zylinderbank Geräusche ausgehen die da nicht hingehören.
Sobald das Leerlauf Thema 100% erledigt ist werde ich den Ventildeckel abnehmen. Ich rechne mit Hydrostößel, Nockenwelle oder Ölbrücken als Ursache.
Video: https://streamable.com/zawtg7