Posts from Porfirio Rubirosa in thread „Endlich auch mal eine gute Nachricht.“

    die allermeisten Unfälle (98,4%) haben weder mit Fahrzeugzustand noch Fahrzeugalter was zu tun.


    Die Anzahl der Unfälle durch technisches Versagen (und nur auf die hat der TÜV einen begrenzten Einfluss) liegt bei 10-30 Jahren Autos bei 1,6%. Bei über 30 Jahre alten Autos bei 0,9% (Zahlen aus Untersuchungsbericht im Auftrage des VDA; ich glaube 2016).


    Das erinnert so ein bißchen an: 20% aller Unfälle werden durch Alkohol am Steuer verursacht, wer stoppt die gefährlichen 80% :)


    Gruß - Christoph

    Geht evtl. um 'Investoren/ Sammler', die teure Museumsstücke kaufen und diese alle Jubeljahr mal bewegen (Tiefgarage voll mit alten Porsches oder so). Sehr lästig, wenn man mit denen allen dauernd zum TÜV muss, wo doch alle Flüssigkeiten zu Gummi und alle Gummis flüssig geworden sind. Aber für die gibt's doch die 07er Nummern, bzw. die brauchen gar nicht angemeldet sein.


    Ein Auto muss in Ordnung sein, sonst ist es kein Auto, und wenn es in Ordnung ist, ist der TÜV-Besuch ein Highlight zur Bestätigung der eigenen Oldtimerkompetenz.

    TÜV ist bei uns im Dorf, die Jungs freuen sich immer, wenn mal was besonders hübsches kommt. Haben ja in der Regel Benzin im Blut. Ich fahre sogar manchmal freiwillig hin, um Fahrwerk oder Bremsen zu checken. Kostet meistens nichts, d.h. ich gebe einen Zehner in die Kaffeekasse.


    Allen ein Frohsneusjahr! Gruß - Christoph