Posts from jag_ev12 in thread „123 Ignition / Elektronische Zündung im W112 M189 Motor?“

    Hallo Winfried,

    ich habe deinen Bericht darüber gelesen, interessant ist natürlich wie Du das Fesslerteil in einem alten Zündschaltgerät eingebaut hast und auch die guten Erfahrungen die Du mit dem Fesslerteil gemacht hast. Das hört sich für mich als Laie alles gut an.


    @Dirk

    Wie ich letztens mal gelesen habe soll es von Petronix 2 verschiedene Module geben, das Modul1 wird da als das robustere empfohlen. Kannst Du mir da was zu sagen wo und wie das Petronix-Teil eingebaut wird?


    Gruss

    Ulli

    Guten Morgen,

    zunächst mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

    Auch der Link zum Thread von Winfried vom 1.Dezember 2017, Transistorzündung im M130 oder M189 ähnlich wie im M116 möglich, ist sehr aufschlussreich für mich.


    All dies ist für mich als Laie jetzt absolutes Neuland,

    bevor ich da was grundsätzliches an der Bosch-Zündung ändern lasse, werde ich die werksmässige Bosch-Zündung wie sie ist erst mal einstellen lassen, so wie es sein sollte oder sein muss.


    Wenn dann der Motor überholte M189 nach längerer Einfahrzeit in allen Lastbereichen zufriedenstellend läuft, werde ich mir Gedanken machen welche eurer Lösungen für meinen M189 die beste sein könnte.


    Ich denke die Fessler-Lösung von Winfried könnte es sein, aber auch alternativ die Petronix-Lösung erwähnt von Martin und Dirk, da muss ich dann noch mal drauf zurückkommen.


    Erst mal Danke und Gruss

    Ulli