Posts from Brender in thread „SOLEX 32 PBIC - Beschleunigerpumpe“

    Ich habe vor 30 jahren bei einem Bosch-Dienst gearbeitet und dort hatten wir noch viele Vergaser-Autos....

    Die Werkstatt hatte auch eine Solex Vertretung mit Rep-Service. Der Vergaser-Prüfstand funktionierte genau wie ich oben beschrieben habe, so wurde die Menge gemessen.


    Gruß

    Dirk


    Da ich mit meiner Messung nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme würde ich deine Methode mal verwenden wollen. Zumindest hätte man ja nen Vergleich. Nur das ich es richtig verstanden habe: Ich hab nen Solex 32 Didta. Hier bei Ruddies zu sehen


    Ich hab ja die Schwimmerkammer. Die ist sagen wir mal Halbvoll. Auf der Oberfläche schwimmt der Schwimmer und übern Schwimmer ist der "Einlass". Daran mache ich einen Schlauch mit der Spritze. Die Spritze mache ich dann so lange ganz voll mit Sprit, bis der Schwimmer den Einlass schließt und kein Sprit mehr nach läuft. Dann pumpe ich 5 mal oder 10 mal und dann sollte der Schwimmer den Einlass ja wieder freigeben und der Sprit läuft nach? Die Differenz ergibt die Einspritzmenge...

    Also nicht unterhalb der richtigen Drosselklappe sondern der hat bei Stufe 1 noch eine Klappe. Die geht nach und nach auf je nach Wassertemperatur über eine Bimetallfeder. Warmlaufregler...


    Ich hab mir jetzt ein Röhrchen mit dem Heißluftfön gebogen. Das Röhrchen stammt aus einer Caramba Rostlöser Dose :). Ging einwandfrei. Danke dir!



    Gebe ich dir recht. Was besseres gibt es nicht.



    Ich hab das heute mal bei meinem Opel versucht. Der hat nen Solex 32/32 Didta. Da habe ich aber auch so meine Problemchen. Das Einspritzröhrchen sitzt unter der Drosselklappe für den Kaltstart. Danach dann auch ziemlich weit drin im Trichter :pinch:. Kacke das! Ich bräuchte ein 180° Bogen oder sowas um von da unten wieder nach oben zu kommen.


    Nicht umsonst hat wohl Solex für das Messen der Menge das im ausgebauten Zustand beschrieben X(. Mal sehen ob ich mir was basteln kann...

    Ah! Du lässt den Vergaser eingebaut und gehst direkt auf das Röhrchen. Schöne Idee!


    Ich habe bisher beim Vergaser überholen die Vergaser immer auf eine Platte gespannt und dann auch 5 - 10 Hübe in ein kleines Reagenzglas mit Skala gespritzt. Das ging immer mehr oder weniger gut. Deine Idee gefällt mir besser. Zumal man die Einspritzmenge auch mal im Eingebauten Zustand prüfen kann...


    Danke!