Posts from "Dr. No" in thread „Neuer Motor /8 230.6“

    Hallo zusammen,

    gestern war ich beim Vergaser BOB der meine Vergaser überholt hat. Es ging um das Feintuning der Vergaser und der Zündung. Ich hab ja die 123 verbaut.

    Als Ersatz, falls die 123 mal ausfallen sollte, habe ich einen neuen originalen Zündverteiler von Bosch auf Fulmax umgerüstet. Der Meister meinte, dass der Originale Zündverteiler niemals an die 123 heranreichen würde. Egal, er liegt im Kofferaum für den Fall der Fälle. Die Probefahrt nach dem Einstellen war genial. Der Wagen hat jetzt nochmals eine deutlich bessere Beschleunigung und läuft einfach rund. Ich bin jetzt sehr zufrieden, hat ja auch ne Stange Geld gekostet. Das Projekt neuer Motor, Vergaser und Zündung ist nun abgeschlossen.

    Beste Grüße aus Eschwege.

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    der neue Motor ist nun verbaut und durfte heute das erste mal atmen. Mann war ich aufgeregt. Erstmal ohne Zündung mit Anlasserdrehzahl

    orgeln lassen um Öldruck aufzubauen. Hat ca. 10 sec. gedauert. Dann Zündung angeschlossen und gestartet. Nach kurzem juckeln kam er dann und was soll ich sagen, seidenweicher Lauf, keine Vibrationen und kein Ruckeln wie beim Vorgänger. Einfach herrrrrlich. Jetzt folgt noch die Feinjustage der Vergaser.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo HaWa und Martin,

    ich hab mal gegoogelt aber so garnichts über "Erstbetriebsölfiter" gefunden.

    Habt ihr einen Tipp?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich bekomme einen neuen Motor m180.954, neuer Block mit Kolben, neuer Zylinderkopf, alle Lager neu, Kurbelwelle poliert und feingewuchtet usw

    Jetzt lese ich in der Bedienungsanleitung, dass der fabrikneue Motor damals mit einem Erstbetriebsöl befüllt wurde.

    Meine Frage: Ist das zwingend notwendig oder kann ich gleich mit 15W40 befüllen?

    Viele Grüße

    Jürgen