Posts from Bos´n1006 in thread „Motor M121 Sezierung“

    Hallo zusammen ,

    Nr 5 lebt wieder - bzw der Dinkelsbühler Garagenschläfer !


    Das Pfingstewochenende war dann noch etwas arbeitsintensiv.

    Nachdem ich den Motor eingetaucht und angeschlossen hatte siffte es direkt nach dem Start

    aus dem frisch abgedichteten WaPuGehäuse. Also alles nochmal raus.

    Krümel zischen dem Flansch ....oh man...

    Dann die Nervenzerreissprobe beim zweiten Start.

    Super-ruhiger Motorlauf...jippeee.....tropf...tropf..zu früh gefreut ?

    Wo kommt das her ? vom Kopf...

    oh , nein....

    Ich befürchtete schon übeles....


    Die neuen Stehbolzen für die Ansaugbrücke dichteten nicht am Gewinde :pinch:


    Nun ja. Das war dann ja nur noch ein klacks.


    Jetzt blubbert der 4-Zylinder ( das verschriene Rauhbein) seidenweich und verbrennt


    Autogas - 58 Jahre nach seinen Entstehen.


    Schande .....zum Glück wuren wir heute Mittag von einem 300er Elektrotrick CO2-sparend überholt....


    Nun kann man sich ja zum Glück wieder den anderen Baustellen widmen :thumbup:

    Nö,Bodo ,

    sieht doch TOP aus !


    Aber mehr wie Montagehaltung würde ich den Gewinden im GG-Block nicht abverlangen...?


    Den Motor einbauen ?


    Das ist jetzt nicht sooo der Aufwand.


    Das schaffst du locker !:thumbup:

    Aber selbstverständlich wird das mit der Reibahle gemacht.

    Der Honschlif bildet nur Riefen , verändert nicht den Durchmesser,in den riefen setzt

    sich öl...man setzt di Ventile mit öl ein-allein um die VSD bei der Montage zu schonen

    (trotz Montage Präser) und die VSD werden im Betrieb immer ein Hauch Öl durchtransportieren

    lassen

    So,nachdem ich die Führungen noch gehont habe sind nu die Ventile verbaut.

    Ventilführungen honen ?

    Jawoll,auch wieder mit so einer SC 180 Klobürste.

    Ich würde sagen , der 60Grad Honschliff macht auch hier Sinn,hält es doch das Öl in den Führungen.

    Die Ventile wüden mit dem realisierten VSD Umbau montiert.

    Die Auslaßschaftdichtungen hatte ich ja abgedreht vom Außendurchmessser.

    Alles etwas tricky bzw vorsichtig zu montieren- es scheint jedenfalls das es "passt" - es passt schoa :thumbup:

    Ventile neu geschliffen

    Sitze gefräst

    Ventile in Sitze eingeschliffen.

    Habe leider nur so einen OKO HandfräserSatz-das ist immer etwas schweißtreibend

    Aber der oszilierende Saugnapfaufsatz für den Akku-Schraubermacht das finale Ventil einschleifen ja immer leicht.

    Geplant habe ich den Kopf mit 600er Nass die letzten Korrosionspuren im Material können bleiben.

    Material/Resourcenschonung ist angesagt :)

    ja, genau,bei iihh-bay für 15€ oder so mal vor Jahren gekauft....

    kannst du mal bei youtube eingeben.....

    letztendich viel Öl und langsam laufend schnell rauf und runter bewegen.

    So das man die 60Grad erreicht.(grob zwischen 40 und 80....:-) )

    So,es geht zäh weiter


    Die Zylinderwände waren insgesamt etwas zu glatt , aber Maßhaltig.

    Also : honen

    Das ging echt super ! Mit ner Siliciumcarbidbürste K 180 und nem Akkuschrauber !


    Ich habe nicht damit gerechnet den Kreuzschliff so relativ einfach hinzubekommen .


    Die Kanäle am Kopf habe ich auch geglättet.


    Ventilführungen sind auch gefertigt,und die Ventilschaftdichtungsaufnahme ist auch schon


    drin. Die habe ich schön im warm/kalt Prinzip auf einer fetten Ständerbohrmaschine eingezogen


    Das geht ann gefühlvoller als mit der Presse.Die Führungen sind im oberen Bereich ja recht


    dünnwandig und einschlagen war da nicht die Wahl der Waffe

    Moin,

    Matthias hat es schon gut erklärt, und auch der Insulaner !


    Wenn du auf dem Bild den rechten Kolben betrachtest...


    Habe unten am Hemd ,dort wo der Kolben unter den Bolzenbohrungen endet das ganze schräg etwas


    weggenommen,im Boden konnte ich auch vorhandene Gratbildungen entfernen.


    Von der Versteifungsrippe kann man in dem Bereich auch ruhig was abtragen.


    An der Stelle berührt der Kolben auch nicht die Zylinderwand , fallss du mal abrutschen solltest, beim abtragen. ;)


    Die Kolben sind ja auch Sackschwer und Fett.Da findest du schon ein paar Speckrollen zum abnehmen

    Hallo Markus,


    Die Kolben lagen 5gr auseinander...hört sich nicht viel an,ist aber ne Sauerei.

    Es sind und bleiben aber die alten.

    Die Gesamtdifferenz der Teile lag bei 11gr

    Die Pleuel habe ich nicht sooo hochohmig vermessen.

    Aber schon so genau wie möglich...hoffentlich hat der schwingende Bindfaden nicht die Messung versaut...

    Das sind aber auch Teile in Treckerdimensionen....

    Bei nem filigraneren Motor müsste man bestimmt mehr tanzen.

    Die Kolbenringe sind neu.

    Der ganze Krempel zusammen brachte die Einheit auf ein Messegebniss von unter einem Gramm Meßabweichung.

    Ich hatte ne gute , teuere Waage zur Verfügung.


    Ob das jetzt was bringt ? ....ich musste halt auf E-Teile warten und wollte spielen.....;)


    Ach soo,das schleifen ging sogar relativ zügig,halt viiiieeel wiegen und kontrollieren - und vorallem nur da schleifen wo


    es Sinn macht und auch geht


    Aber danke für den Link :thumbup:

    Dag mijnheer Bouten,


    der Motor ist aus einer Schlachtflosse (VdH Komm , ich glaube von dem FZG werden in den Kleinanzeigen noch mehrTeile angeboten)


    190 c , 1964


    Der Motor soll angeblich erst 66tkm auf der Uhr haben.Das könnte sogar stimmen....


    Die Nüral waren verbaut...bei den anderen M121 die ich hier habe sind Mahle verbaut.


    Ich habe schon einen Zylinderkopf umgebaut.Der hat zwar erst ca 500km gelaufen , aber


    bis jetzt hört sich gut an und sieht aus so aus als wenn der Umbau erfolgreich ist..


    Von dem Umbau hatte ich ja schon berichtet bzw geschriben.


    Ich kann das hier aber gerne nochmal dokumentieren sofern mir etwas Zeit dazu gewährt wird


    Jetzt muss der Gammel erstmal in "injector-Ex" einweichen....


    ;)

    Vakmanshap is MeestersChap 8o

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal den Kopf zerlegt.


    An den Sitzen/Ventile ist noch ordentlich Material.


    Kann ich also durch fräsen/schleifen wieder auf i.O. bringen.


    IN Führungen gut (Messing)

    EX : völlig ausgeschlagen (Kupfer) - muß ich also zwingend tauschen.

    Der Kopf wird komplett gemacht.Ventile raus ,Sitze gefräst, eingeschliffen und der wird auf


    Schaftdichtungen umgebaut.


    Die Bohrungen und die Kolben sind maßhaltig.


    Da werden ein Satz neue Kolbenringe aufgelegt und gut.Die vorhandenen Riefen sind marginal.


    Es gibt eine Stelle an der etwas fühlbar ist - Peng , der Rest ist eher "hologramm" und unbedenklich,


    Vor über 25 Jahren hab ich das mit dem Motor gemacht der mich 220000 km begleitet hat.


    ( der lag damas Kopfüber Jahrelang in einer LKW Kabine und hatte laut Vorbestizer 80tkm runter,Die Bohrungen hatten


    etwas mehr Korrosionsschäden)


    so looks it out :S

    Hallo zusammen.


    Carola machts möglich - der Samstagabend geht an die weitere Motorzerlegung.


    Das ging auch relativ fix. Alles auf dem Garagenbodenteppich machbar :)


    Der spannende Moment war hier sicherlich die Lagerschalendemontage und deren Inspizierung.


    Sieht gut aus ,nicht neu aber kein Ausschuß....


    Nach dem Ausbau der KW erfolgte das ziehen der Kolben.


    Alle vier hatten den obersten Ring gebrochen.Der Rest der Ringe teilweise verklebt.


    Dafür halten sich die Spuren echt in Grenzen.


    Die Bohrungen sind mit 85,02 (an einer Stelle geht es knapp an 85,03) noch im echt guten Zustand


    Die Ölwanne behebergte einen schönen Teersee....


    Überhaupt viel Ruß - Mensch das ist doch kein Heizölmaserati...? :S


    Naja,es gibt ne Menge zu säubern.


    Ich denke das der Wagen beim Gutsherren nur Kurzstrecke liefern musste ?


    Wie auch immer.


    Messen,Beurteilen,Teile wie Kolbenringe,Steuerkette,Gleitschinen Dichtung besorgen und


    dann geht es hoffentlich wieder zügig zum zusammenbauen...

    Sieht echt gut aus die Birne,da kann man was mit Anfangen.Die Dichtungstechnik entspricht auch der Zeit d.h. es könnte tatsächlich noch


    nicht oder noch nicht oft der Kopf vom Rumpf genommen worden sein.


    Ventile gucken noch gut aus dem Sitz,da ist genug Material um die wieder einzuschleifen , fräsen und "auf Vordermann" zu bekommen.


    Die Bohrungen bzw Kanalübergänge sind auch nicht korrodiert oder beschädigt- Klasse !


    Tja dann die Zylinderbohrungen.


    Riefen sind vorhanden,aber die meisten sind aller wahrscheinlichkeit nach nur durch unsachgemäßes drehen entstanden.


    Mann....einen Motor nach sooo vielen Jahren bewegt man nicht einfach !:cursing:


    Erstmal Kerzen raus und Öl, Rostlöser WD40 und co durch die Löcher ! Dann datt ganze mal ein paar Tage einwirken lassen.....


    Da kann man schon einiges retten.


    Hier kann man auch deutlich sehen das die Ringe angebacken waren.


    Bis auf einen fühlbaren Längsriefer an der zweiten Büchse scheint es aber noch im Rahmen zu sein.:rolleyes:


    Maße scheinen soweit ok,aber das muss ich nochmal genau checken.


    Die Kolben,Nüral sind jedenfalls STD und mit dem Datum 10/63 versehen ...authentisch


    Pfff...we seee....