Posts from markus_AC in thread „Garagenlackierung“

    Hallo Ralf


    Deine Beschreibung passt zu dem, was ich bei einem 1 K Säureprimer rotbraun erlebt habe, nach ein paar Monten Standzeit in der Halle waren kleinste Rostpusteln von unten kommend zu sehen.

    Steht aber auch im Datenblatt des Herstellers: max Freilagerbeständigkeit 1/2 Jahr. Daher verwende ich nur noch 2 K EP Grundierungen...


    Grüße Markus

    die ganzen 1 K Grundierungen sind meines Wissens nur begrenzt freilagerfähig und Wasser diffundiert durch, bei 2 K EP ist man sicher wie du schon geschrieben hast, deswegen wird es ja auch bevorzugt (das ist mein Wissensstand),


    Grüße Markus

    ...ich hatte mich mal länger mit einem Lackierer unterhalten, er meinte man sollte sich sehr genau an die Anweisungen der Lackhersteller halten, also die Verdünnung und den Härter auf die Aussentemperatur / Objekttemperatur einstellen, die gibt es ja in mehreren Temperaturabstufungen. Den Spritzdruck an der Pistole mittels Manometer einstellen (hast du ja gemacht, wie auf einem der Bilder zu sehen war), die Düsengröße beachten, und die Viskosität (in meinem Fall mittels DIN-Becher, keine Ahnung, ob Profis das auch so machen oder nach Gefühl/ Erfahrung vorgehen) korrekt einstellen. Sogar beim Mischverhältnis der Farbe mit Härter nicht auf die Mischbechermarkierung schauen sondern in einem zylindrischen Gefäß mit Mischstab arbeiten. Ich bin damit immer sehr gut gefahren, wobei ich beim Mischen doch meist auf die Mischbecherskalierung gucke und nicht nach Mischstab. Und er hat mehrmals betont, 2 volle Gänge spritzen bei konstantem Abstand senkrecht zur Fläche und über die Kanten hinweg durchziehen und nach den 2 Gängen den Rest entsorgen, bloss keine Reste aufbrauchen und nochmals drüber gehen...


    Viele Grüße Markus

    Hallo Oli,


    welchen 2 K Epoxidspachtel hast du benutzt? Ist der ähnlich schwierig zu schleifen wie das 2 K Epoxid von 3M? Welche trocknungszeiten hast du denn ca. eingehalten zwischen 3M zu der 2K EP Grundierung und dann zum 2K EP-Spachtel? ich hatte vor 2 Wochen ebei knapp unter 15°C Grad grundiert, das war schon sehr grenzwertig, da die Objekttemperatur kälter war, erst nach dem Aufwärmen des Lacks, der Pistole und des Blechs mittels Heißluftfön war es gerade so ok.


    Viele Grüße Markus

    Hallo Oli,


    sehr schöner Bericht bzw. Dokumentation. :thumbup: Mal eine Frage zum 3M Zinnersatz: ich denke, der Zinnersatz eignet sich nur um grobe Unebenheiten zu eleminieren, da wahrscheinlich feinere Konturen schwierig zu schleifen sind, oder täusche ich mich da?

    Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation was die Unebenheiten angeht wie bei dir nach dem Auftrag mit Zinnersatz. Also da, wo du gespachtelt hast, ich denke ich werde da auch eher spachteln als den Zinnersatz auszuprobieren.

    Kurz zum Spachtel: du hast auf den Zinnersatz 2 K EP grundiert, hast du daraufhin 2 K Polyesterspachtel genommen oder 2 K Epoxidspachtel? Ich würde mal den Mipa E80 Kaltzinn ausprobieren, so der Plan...ist ja im Prinzip auch das, was unter dem Begriff Zinnersatz vermarktet wird. Das 3M Zinnersatz-Produkt ist ja auch nichts weiter als ein 2K Epoxidprodukt, oder täusche ich mich da?


    Viele Grüße Markus