Posts from Sechspunktneun in thread „Kauf W107, Baujahr 1979, 280 SLC“

    Im Regelfall passen die Originalsitze bzw. Schienen wieder in die Originalbohrungen. Andersherum von original auf Recaro fehlen meistens die Sitzschienen.

    Nur so interessehalber: wann zwischen 1979 und jetzt wurden die Recaros verbaut? Kann man das nachvollziehen? Klassische Recaros in gutem Zustand sind gesucht und werden gut gehandelt!

    Hallo Roland,


    ohne den Wagen gesehen zu haben, hier mein Bauchgefühl.


    Woher kommt das Wasser? Offene Scheibe oder Schiebdach? Geh davon aus, dass sämtliche Innenbauteile, die Du nicht auf Anhieb siehst (Befestigung Sitzschienen, Öffnungen Bodenblech), halb oder ganz verrottet sind. Ebenso wird in Sitzpolstern, Dämmmatten etc. durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum ein Muff stecken, der sich nur schwer wieder neutralisieren lässt. Hat der Wagen Leder oder Stoff (aufgeweichte Kleber und sich ablösendes Material!)? Speziell die Federkerne der Sitzpolster wurden damals blank eingebaut! und vertragen solche Situationen gar nicht. Der Elektrik (Kontakte im Kombiinstrument, Radio etc.) bekommt die Luftfeuchtigkeit auch nicht.


    Also wenn der Wagen keine interessante Historie/Vorbesitzer hat und/oder keine außergewöhnlichen Sonderausstattungen besitzt -> lass es! Die Farbkombi silber/blau ist auch nicht unbedingt außergewöhnlich. Unter dem Aspekt, dass Du Dich - laut eigener Aussage - erst mit dem Thema Hobbyschrauben vertraut machen willst, rate ich Dir vom Kauf eher ab. Gute bzw. bessere SLCs in dieser Budgetklasse gibt es m.E. noch ausreichend. Der von Dir grob beschriebene Wagen ist definitiv keine 10.000,- wert!