Posts from markus_AC in thread „Kauf W107, Baujahr 1979, 280 SLC“

    ...es geht bei den Bildern nicht darum, Rost zu sehen sondern um abschätzen zu können, ob die Schweissarbeiten unter Kenntnis der originalen Blechverläufe und Berücksichtigung der originalen Ablauflöcher durchgeführt worden sind, daher sind die Bilder für deine Anfrage schon wichtig, es reichen schon 2 wie oben beschrieben.

    Es gibt viele SLC, bei denen einfach Bleche drauf oder drübergrschweisst wurden, man sieht auf den Bildern, ob die Falz des Verschlussdeckels des Schwellerkopfes noch existiert (gutes Zeichen), oder ob die Ablauflöcher hinten und vorne noch offen sind (gutes Zeichen), man sieht, ob die Wagenheberaufnahme noch original ist oder eben nicht. Und die Zeiten, dass es gute SLCs für 10000 - 12000.- Euro gibt, sind seit ein paar Jahren vorbei. Gute SLCs fangen bei mind. 20000.- Euro an, ich habe einen SLC-Besitzer auf einem Baumarktparkplatz getroffen und mit ihm etwas länger gequatscht, er hatte eine 1978er US -Version , 450SLC, (mit europ- Stossstangen) von einem Händler gekauft für 30000 Euro, es war sogar nur die 160PS Version. Der Wagen war absolut top, sah aus wie neu, silber aussen, blaues Leder. Ich habe zuerst auch gedacht, was ihr bei dem Preis und Stichwort "Händler" und US Version mit 160Ps so denkt, das hat sich aber ganz schnell relativiert als ich den Wagen genauer betrachtet hatte, der Besitzer sich als Oldtimerkenner mit eigener Werkstatt ausgegeben hatte. Wenn du auf die Händlerseite mal schaust: Stichwort " ruyl classic" mal eingeben, da kannst du dir absolute TOP SLCs ansehen, eine Super Webseite mit mehr als 100 Bilder pro Fahrzeug in Topqualität, da brauchst du fast nicht mehr hinfahren zum gucken, die Bilder geben sehr viele Details wieder...guck dir da mal die SLCs an, dann weisst du was ich meine,


    Viele Grüße Markus

    ...die Schweller bzw. deren Konstruktion mit den innen angebrachten Wasserabläufen sind das KO-Kriterium für jeden SLC der in unseren Breiten läuft oder gelaufen ist und hier und da mal nass geworden ist (das zu bewertende Auto stand 4 Jahre draussen ?!). Die Erfahrung die ich gemacht habe, hat mir gezeigt, dass Fahrzeuge unter diesen Bedingungen ausnahmslos alle extrem anfällig sind und bereits geschweisst worden sind, und das weitab der originalen Blechverläufe, die nämlich etwas aufwändiger zu rekonstruieren sind. Falls dieser SLC nicht schon ausnahmsweise relativ früh in jungen Jahren ausgiebig in Hohlraumschutz getränkt wurde, insbesondere im Schwellerbereich, ist das rostmäßig ein großes Risiko, gerne werden die Ablauflöcher zugeschweisst bzw. erst gar nicht als solche wahrgenommen. Zeig und ein Bild des vorderen und hinteren Schwellerkopfes vom Boden aus aufgenommen über die halbe Länge des Schwellers und das Fahrzeug ist relativ schnell und einfach eingeordnet,


    Viele Grüße Markus