Posts from alfons in thread „Neue Bremsscheiben vor Korrosion schützen?“

    Moin,

    falls man die Bremsscheiben länger rumliegen hat, kann man die auch verzinken, dann rostet erst mal gar nix und die hauchdünne Zinkschicht fährt sich beim ersten bremsen runter.

    Schwarz verzinken sieht dann schon ganz gut aus, rostet auch später nicht mehr.

    Ist halt echt die Luxus-Variante, sofern man eh grad was für den Verzinker hat, laufen die Scheiben mit, habe ich schon mehrfach praktiziert. Egal ob VA oder HA Scheiben, original oder Zubehör, ging immer.

    So, nun kann man sagen, Beschichtung, Reibwert, bremst nicht mehr, aber normalerweise sind die Bremsscheiben bei Neufahrzeugen auch beschichtet, mit einer Art Silberlack (Dacoromet). Diese Beschichtung wird auf den ersten Kilometern runtergebremst und alles ist gut. Schaut mal nach bei neuen BMW und Co, da ist es immer silber, zumindest solange es Gußscheiben sind ....

    Die einfache Variante ist, die Scheibe silber oder schwarz aus der Dose zu lackieren. Bremst sich ebenfalls beim ersten Bremsen einfach runter.


    Gruß Alfons, mit verzinkten und lackierten Bremsscheiben ...