Posts from TomB in thread „W211 die Zweite... Kühlwasserverbrauch / Verlust“

    Tja, was soll ich sagen... wundersame Heilung. Wir haben uns den Kaltwasserstand genau gemerkt anhand der Markierung im Ausgleichsbehälter. So 3 Stunden war der Wagen mittlerweile wieder auf der Straße, kein Wasserverlust fetszustellen.


    Das soll einer verstehen.


    Grüße


    Tom

    Um Himmelswillen... na ja, schlimmer geht immer. Ja, danke, Hannes.


    Ich habe nun den Motor noch mal warm abgedrückt, der Druckrückgang dürfte der Abkühlung der Kühlflüssigkeit entsprechen, 0,1 bar in 30min. Ist auch nach Außen hin wieder nichts zu sehen.


    Mein Vater soll den Wagen nochmals fahren. Den Flüssigkeitsstand jeweils nach der Fahrt im kalten Zustand beobachten und gleich nach der Fahrt, ob Wasser rausgedrückt wurde. Ob das vom Öffnen kam oder während der Fahrt, weiß ich nicht aber ich fand da an der kleinen Ablaufscharte am Ausgleichsbehälter eine Spur die vom Kühlwasser kommen muss.


    Grüße


    Tom

    Gute Frage, aber ich würde mal sagen nein, der Thermostat verhindert ( meiner Meinung nach ) ja nur den Umlauf des Wassers.


    Ein Drucktest in heißem Zustand ist auch schwierig, denke ich, denn das Wasser zieht sich ja wieder zusammen, der Druck fällt ab. Dann müsste das Leck schon relativ deutlich sein, damit man es sehen kann.

    bacigalupo: Ich habe sowohl kalt als auch heiß abgedrückt.


    Hallo Fred, ich halte das für unwahrscheinlich, das Wasser sammelt sich dann ja wunderbar unten in den ganzen Abdeckungen. Außer Regenwasser habe ich da nichts finden können. Allerdings ist das grundsätzlich nicht abwegig, da es wohl gerade bei der Baureihe öfters Probleme mit den Deckeln gibt, habe ich gelesen. Kann man ja investieren und testen.


    D.h. wir werden den Wagen erst mal weiter fahren und nach jeder Fahrt sehen, ob Wasser am Deckel ist ( das müsste man ja sehen können ) und wie hoch der Kaltwasserstand nach Abkühlung dann ist.


    Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    den Kühler werde ich mir noch mal ansehen.


    Den "Tauchsieder" hat auch mein W124, beim W211 muss ich mal nachsehen. Aber das müsste ich am Geschmack des Wischwassers evtl. auch schmecken können. Kommt drauf an, ob noch was anderes mit drin ist an Reinigungsmittel. Allerdings: Dann hätte ja der Druck bei der Druckprüfung auch abfallen müssen. Einmal füllte mein Vater nach 120km am anderen Morgen 0,5 Liter nach. Solche Mengen müssen ja doch irgendwo bleiben.


    Den Deckel hatte ich auch schon im Verdacht, aber der hält den Druck, neulich als mein Vater mir den Wagen brachte, war Druck drauf und der Behälter so gut wie voll nach den 20km.


    Grüße


    Tom

    Hi Leute,


    nun hat der 320CDi, den meine Mutter meistens fährt, eine Macke. Er verbraucht oder verliert Kühlwasser. Aber es ist nicht rauszufinden, wo.


    Am Motor selbst ist nichts zu finden, wo das Wasser austreten könnte.

    Ich habe das Kühlsystem abgedrückt ( warm wie kalt ) mit 1,1bar, der Druck bleibt innerhalb einer Stunde stehen ( oder war das zu kurz ?)

    Ich habe am Ausgleichsbehälter einen CO2 Test gemacht, ohne Befund.

    Öl am Kühlerdeckel sieht normal aus.

    Fußraum ist trocken ( da dachte ich an den Wärmetauscher ).


    Hat jemand noch eine Idee was ich überprüfen könnte bzw. einen Verdacht wo das Wasser bleibt? Wenn es vom Motor verbraucht wird, müsste man es dann nicht zumindest am Öl sehen können bzw. der CO2 Test positiv sein?


    Grüße


    Tom