Posts from Klabauter in thread „W123 230E 4 Gang Schalter - Getriebeölwechsel“

    Servus zusammen,


    Sorry dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber ein "Mercedesspezialist" hat mich unlängst leider etwas verunsichert, und meinte, ich hätte das falsche Öl gekauft.

    Deswegen nochmal die Frage:


    LIQUI MOLY 3680 Top Tec ATF 1200 passt für das 4 Gang Getriebe eines W123 230E BJ82?


    und da ich nur für diese Mini Frage echt keinen Extra Thread eröffnen möchte:


    LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 passt für das dazugehörende Heckdifferential desselben Fahrzeugs?


    Danke euch! lg Patrick

    Servus zusammen,


    Fahre einen BJ82 W123 230E mit dem Standard 4 Gang Schaltgetriebe.

    Stehe jetzt bei beinahe 250tkm.


    Ehrlich gesagt hab ich leider keine Ahnung, ob das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde (habe den Wagen erst seit ca. 8tkm) bzw. wenn ja, wann das war. =O


    Schalten tut sich das Getriebe eig. ganz gut, Rückwärtsgang zB muss man mit seeehr viel Gefühl einlegen. Restlichen Gänge sind vll etwas hackelig aber okay. Möchte halt nur dem W123 mal was Gutes tun! ;)


    • Macht ein Wechsel Sinn? Ich nehme an ja - wobei: never change a running System. Also wenns aktuell nicht wirklich Probleme gibt, sollt ichs trotzdem mal wechseln?
    • Wie macht man das genau? Konnte leider noch keine Anleitung dafür finden. Meines Wissens nach is es eig. Kaum anders als ein Motorölwechsel. Altes Öl unten raus, neues oben rein! 8o
    • Welches Öl und wieviel soll ich einfüllen? Wenn ichs richtig gelesen habe braucht man etwa 1,5L und das LiquiMoly TopTec ATF 1200 soll ganz gut passen. Was ist euer Feedback hierzu?


    Danke für euren Input, lg

    Patrick