Posts from MartinK in thread „W111 Zündschloss hält Schlüsselposition nicht“

    Hallo, steck mal den Schlüssel ins Schloss, drehe es auf Position "2" und ziehe den Zylinder raus. Dann schaust du auf den Mitnehmer. Wenn die beiden kleinen Stege zwischen den Wänden raus sind, dann würde ich das Schloss keinesfalls mehr verwenden. Erstens kullern die beiden Stege dann irgendwo im Mechanismus herum und zweitens können diese Stege den Mechanismus blockieren und drittens bricht dann als nächstes der Mitnehmer komplett durch und du bekommst im schlimmsten Fall nicht mal mehr das Lenkrad entriegelt. Siehe Bilder in meinem früheren Post. Gruß, Martin

    Hei, der 220Sb (W111.012) hat folgenden Schalter zum Starten verbaut: A 000 462 06 93•SCHALTER MIT ANLASS-WIEDERHOLSPERRE. Preis, ca 165 EUR Netto. Den würde ich mir mal vornehmen. Evtl ist aber auch das Zündschloss kaputt. Innen drin ist hinter dem eigentlichen Schließzylinder ein Mitnehmer aus Zinkguss, der das Lenkschloss öffnet und den Schalter hinten dran bedient. Der bricht sehr gerne und ist nicht als Ersatzteil zu bekommen. Es ist immer dasselbe: der Schalter hinten kontaktiert nicht mehr, dann wird fester am Schlüssel gedreht, dann leiert der Schalter noch mehr aus und wenn er genug ausgeleiert ist, dann bricht innen der Mitnehmer.


     


    Tausche das Zündschloss, gegen eins, wo sicher innen nichts gebrochen ist, solange es noch nicht total kaputt ist, denn wenn die Teile des Mitnehmers im Schließmechanismus herumklimpern, ist Schluss.


    Ich kann Dir bei der Reparatur behilflich sein.


    Gruß, Martin