Posts from Uli aus S in thread „Reisebericht: Im 220SE nach Portugal“

    Ja, mit einem aktuellen Auto kann man merkwürdiges erleben.

    Habe gerade eine Deutschlandtour hinter mir, bei der das Display nach ein paar hundert Kilometer anzeigt, dass es eine Störung im Adblue-System gebe und man die Werkstatt aufsuchen solle. Da der Motor normal lief, hab ich das einfach mal ignoriert. Auf dem Rückweg bei Hamburg wurde die Meldung mit einem nicht unrelevanten Zusatz ergänzt. In 450 km ist erneutes starten nicht mehr möglich. Also doch mal das Handbuch konsultiert und erfahren, dass man bei so einer Störung noch 1000 km fahren darf und dann der Starter stillgelegt wird, da man ja nun mehr Schadstoff ausstößt. Da ich damit nicht mehr heimgekommen wäre, bin ich 2 Tage im verregneten, stürmischen Hamburg gestrandet, bis das natürlich nicht vorrätige Ersatzteil bestellt, beschafft und eingebaut war.


    Merke: die Elektronik legt also auch völlig funktionsfahige Fahrzeuge still. Wenn die Harnstoffpumpe in Andalusien, Anatolien oder Kalabrien den Geist aufgibt, kann man seinen Urlaub um ein, zwie Wochen verlängern.

    Hi Paul,

    schön, dass ihr wieder wohlbehalten zurück seid...


    Wir hamms doch gesagt... der kann das.


    Einfach machen. Alte Autos sind zäh und laufen (fast) immer irgendwie, die mordernen sind eben digital ok oder Stillstand. Dazwischen gibts nichts.