Posts from Wuff_6.3 in thread „Scheibe mit Schnur einziehen..?“

    Bei den Bildern zum Frontscheibenwechsel gingen mir alle Nackenhaare hoch. Grrrrrrrr. Ist der Scheibenrahmen dabei nicht beschädigt worden?

    Hi Jörg, ich musste die Panzerknacker tatsächlich darauf hinweisen, auf die leicht angeschrappten Stellen des Frontscheibenrahmens etwas Versiegelung aufzutragen, sonst hätten die da einfach so die Scheibe draufgeklatscht. Man kann sich eben auf keine Werkstatt mehr verlassen....

    Und genau aus dem Bewusstsein hatte ich zuhause auch selbst schon innen und aussen alle Verkleidungen entfernt, denn wenn da sonst so ein Werkstattbulle rangeht, alles schnell schnell, hopplahopp, ist ja ne alte Karre .. und zack sind alle Plastikclipse hin. Das habe ich daher lieber in Ruhe daheim erledigt....

    Grüsse

    Tom

    Hab mit meinen Schrauberkumpels nun schon diverese Scheiben ein- und ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, daß Du das alleine nicht hinbekommen wirst. Wo innen die Schnur mit Kraft gezogen wird, muß außen eine zweite Person vorsichtig gegendrücken, sonst kann sich der Gummi nicht um den Falz legen.

    Servus Thomas,

    ok dann folge ich dem Rat. Da nun wirklich hier kein Helfer aufzutreiben ist, habe ich mir noch diese Vakuumgreifer bestellt, damit kann ich dann hoffentlich die Scheibe nach innen ziehen und gleichzeitig die Schnur ausfädeln:


    Hi Ralf, ja genau an diesen Passus im WHB erinner ich mich auch. Werd also vorsichtshalber auch Dichtmasse in die innere Falz tun, obwohl die Dichtung noch voll ok scheint, der Wagen war ja gepflegte Ersthand.


    Zu Rausmontieren will ich vielleicht die Dichtung noch mit etwas Heissluft behandeln, damit sie besser rausflutscht.

    Aber die Reparatur wird auf das WE in 10 Tagen verschoben, da ich den Kombi nächste Woche unbedingt brauche. Nicht dass was schief geht und ich kann die Kiste nicht nutzen. Und wer weiss, wie übel der Rost doch ist...


    Grüsse, Tom

    Hi Thomas,

    dann hast du diese Reparatur also schon hinter dir. Danke für die Fotos und dann starte ich ebenfalls oben links. Hast du die Scheibe danach allein wieder eingebaut? Und wo überall hast du Dichtmasse benutzt (Dichtung zu Karosse und/oder Dichtung zu Scheibe)?

    *-Grüsse

    Tom

    - Es gibt hervoragend geeignete Sets aus Plastik von Spachtel-Hebel-Kuhfußwerkzeugen zum Demontieren von Inneneinrichtungen im Autoteileladen.

    Hi Christoph, genau, ist schon bestellt!


    man darf sich von den Youtube-Videos bei denen alles so einfach geht nicht täuschen lassen. Die Leute habe das vielleicht schon 100mal gemacht, es gibt Schnitte im Video gerade bei kritischen Stellen und die plane, kleine Seitenscheibe geht leicht rein. Spannend wird´s wenn man selbst keine Übung hat, die Scheibe groß und gebogen ist und der Gummi nicht passt. Man kann die Scheibe ev. mit Verzurrgurten von außen andrücken.

    Hallo Udo, das mit den Schnitten fällt schon auf, oder? Immer wenns sichtbar kniffelig wird - kommt ein Schnitt :D

    Verzurrgurt oder zumindest Gaffa Tape gegen plötzliches Rausrutschen hatte ich auch schon überlegt.


    Macht bei uns üblicherweise meine ansonsten absolut nicht schraubende Ehefrau

    Hallo Rolf, leider bekommt meine hübsche Zylinderkopf-schraubende und auch sonst ganz tolle Freundin kein Schengen Visum, weswegen ich nun leider zZT alleine bin. Muss mir wohl hier in Italien was suchen ;)


    Die stehen alle Schlange bei der Turiner Zulassungsstelle...............

    Tränenlach, Carl, der war gut ^^^^^^


    ohne zweite Person, die von außen nachdrückt hast Du keine Chance, die Scheibe reinzubekommen, vor allem um die Ecken ist das knifflig.

    Schnurdicke ist im Durchmesser ein Hauch dicker als Wascheleinenqualtät optimal. Vaseline o.ä. hilft, dann ist auch die Materialbeschaffenheit der Schnur wurscht.

    es muss aber, Thomas, es muss. Zur Not bastel ich mir eine Hilfskonstruktion mit Holzbalken o.ä. Der Rost an der C-Säule ist heftig und duldet keinen Aufschub


    Die hinteren Scheiben geht zur Not alleine; von der Türseite aus kannst Du halten und die Schnur ziehen. Ideal ist das aber nicht. Und viel Gleitmittel auf den Gummi. Nein Tom, den Scheibengummi

    Grins, ja, schon verstanden, Hagen ^^


    und erschwerend kommt beim W124-T noch hinzu daß da diese lackierten Alurahmen noch mit hineingewürgt werden müssen.

    allerdings kommt der Alurahmen erst nachträglich rein, das sollte kein Problem sein. Raus ging er jedenfalls ganz gut (dafür dass er sicherlich 30 Jahre dort sass). Dagegen ist die Scheibendichtmasse völlig bröselig geworden, da dichtet nichts mehr. Insofern muss ggf die Scheibe auf der anderen Seite auch raus


    Morgen kommen dann hoffentlich alle bestellten Montage-Tools und das Material (Dichtmasse, Spachtelset, ...), so dass ich am Samstg loslegen kann. Karosserie ist leider nicht mein Lieblingsgebiet....


    Grüsse, Tom

    Hi Uli,

    hab leider keine andere Wahl.... die C-Säule ist böse angerostet, also muss die Scheibe raus. Aber ich werd's schon hinbringen. Hab ein Video gefunden, wo jemand das Quarterpanel an seinem Jeep ebenfalls ganz allein tauscht, ist zum Kombi sehr ähnlich. (Youtube RBXAIkRCBAs).


    Oder du kommst mich am WE besuchen und wir schaffen zu zweit :)

    Grüsse, Tom

    Hi Carl,

    die Alessandra sitzt 200km entfernt in Turin, und ich bin ja schon froh, wenn sie nur ihren regulären Job (Autozulassung ) gut macht ;)

    Und klar, kein Metall am Scheibenrahmen, was mir bei dem lokalen Autoglaser auch nicht gepasst hat, der in Panzerknackermanier die Frontscheibe an meinem Kombi wechselte (siehe Video).

    Ich hab ein paar Plastik Montagekeile und zur Not auch einige Gitarrenplektren.

    Grüsse, Tom


    Panzerknacker am Werk:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Seufz, leider bin ich hier in Iitalien aktuell ganz allein, aber es geht ja auch nur um die Seitenscheibe, die soolte wohl allein zu schaffen sein (hoffe ich). Dauert dann eben etwas länger....

    Grüsse, Tom

    Hallo zusammen,

    bei meinem Kombi steht die Renovierung des Laderaums-Scheibenrahmens an (zw. C- und D-Säule). Dazu wird die Scheibe ausgebaut etc. Aber wie bekommt man sie wieder rein? Im WIS steht "Dichtmasse in die Falz auftragen und Seitenscheibe mit Montageschnur einbauen.". Kann mir das mal einer genau beschreiben? Also was für eine Schur, wo kommt die hin, etc..? Und wie schafft man es, mit der Schnur nicht die Dichtmasse zu versauen?

    Grüsse,

    Tom