Posts from ktc_ in thread „Scheibe mit Schnur einziehen..?“

    Servus Tom,


    wenn Du die Scheibe samt Gummi in einem Stück rausnimmst, wirst Du elastische Dichtmasse zwischen Karosse und Gummi bemerken. Wo noch vorhanden, ist diese beim Wiedereinbau "wiederverwertbar". An den rostigen Stellen wirst Du Dichtmasse ergänzen müssen. zwischen Fenster und Gummi ist Dichmasse eigentlich nur nötig, wenn der Gummi spröde ist oder nicht gescheit sitzt.

    Hab mit meinen Schrauberkumpels nun schon diverese Scheiben ein- und ausgebaut und kann mit Sicherheit sagen, daß Du das alleine nicht hinbekommen wirst. Wo innen die Schnur mit Kraft gezogen wird, muß außen eine zweite Person vorsichtig gegendrücken, sonst kann sich der Gummi nicht um den Falz legen.


    *-Gruß

    Thomas

    es muss aber, Thomas, es muss. Zur Not bastel ich mir eine Hilfskonstruktion mit Holzbalken o.ä. Der Rost an der C-Säule ist heftig und duldet keinen Aufschub

    Servus Tom,


    oh, das ist heftig. Da wird das Eck unterm Gummi durch sein. Da hatte ich noch Glück, habe das recht frühzeitg saniert.

    Falls Du die Scheibe noch nicht raus hast: oben in der Ecke der C-Säule anfangen, die Scheibe rauszudrücken.


    *-Gruß

    Thomas


    Servus,


    ohne zweite Person, die von außen nachdrückt hast Du keine Chance, die Scheibe reinzubekommen, vor allem um die Ecken ist das knifflig.

    Schnurdicke ist im Durchmesser ein Hauch dicker als Wascheleinenqualtät optimal. Vaseline o.ä. hilft, dann ist auch die Materialbeschaffenheit der Schnur wurscht.


    *-Gruß

    Thomas