Posts from kama92 in thread „Scheibe mit Schnur einziehen..?“

    Ich würde in jedem Fall eine stabile Schnur im Format einer dünnen Wäscheleine verwenden, auf Arbeit nutzen wir dafür eine geflochtene Nylonschnur in ungefähr der selben Stärke.
    Auf keinen Fall zu dünne Schnur verwenden, damit zerschneidet man sich den Scheibengummi, vor allem in den Ecken. Aus diesem Grund halte ich die weiter oben empfohlene Schnur aus dem Rasentrimmer für ungeeignet, weil zu dünn.

    Als Gleitmittel nehme ich Spüli, das Zeug schmiert lange genug um die Scheibe einzuziehen, trocknet dann aber ab, so dass die Dichtmasse an Gummi/Scheibe/Rahmen haften kann.


    Ich habe mit meinen Kollegen schon unzählige Scheiben eingezogen, darunter solche Angstgegner wie Heckscheiben von Porsche Targa Modellen. Die Seitenscheibe beim 124T kann man durchaus auch alleine montieren, das würde ich aber definitiv nicht als Erstversuch probieren. Eine zweite Person sollte die Scheibe von außen in Position halten, ohne groß Druck auszuüben. Dann sollte das kein großes Problem sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.