Posts from Guter_Stern in thread „W112 Probleme mit Abblendlicht & Rücklicht wenn Blinklicht eingeschaltet“

    Symmetrische Last im Haushalt?
    Also immer alle 3 Staubsauger gleichzeitig betreiben. :P


    Hatte ich dummerweise nicht komplett verlegt,

    Aber jetzt ist sie Dank HaWa’s Tipp geschlossen.

    Sollte ich noch mal einen Kabelbaum auf eine Holzwand nageln dann werde ich sicher daran als Erstes denken.

    Danke für eure Hilfe

    Beim nächsten Mal ein Metallbrett nehmen und den Minus dran. :thumbup:

    Hallo HaWa,


    könntest du erklären warum das so ist. Führt das "Masseproblem" dazu dass das Blinkrelais spinnt? Danke für die Antwort.


    Grüße Udo


    Hallo Udo,


    der Grund ist ganz einfach, dass man ohne die fehlenden Massepunkte Reihenschaltungen baut.

    Die Heckleuchten haben einen gemeinsamen Massepunkt zur Karosserie.

    Wenn der nicht angeschlossen ist oder keine saubere Masse hat dann fließt der Strom zwar nach hinten zum Blinker,

    und weil er dort „nicht weiter kommt“ über das Rücklicht nach vorne zum Scheinwerfer über dessen (scheinbar angeschlossene)
    Masseverbindung ab. Je nachdem welchen Widerstand die Leuchtmitte in der jeweiligen Kombination haben, reicht es halt aus,

    dass sie mit leuchten.


    In Ullis Fall waren dann wahrscheinlich die 21W Blinkerbirnchen und die 5 Watt Rücklichtbirnchen und die 45 W Scheinwerfer in Reihe.

    in dieser Widerstands-Reihenschaltung hat es halt für das 5W Rücklicht zum Leuchten gereicht.


    Das gleiche passiert zu Hause in der Unterverteilung im Haus wenn man den Neutralleiter abklemmt.

    dann haben die Steckdosen 400V :cool: