Posts from Flossenrot in thread „Dichtung Frontscheibe“

    Hallo Kollegen,


    dank der vielen Tipps habe ich mich nun drangewagt und die Scheibe gedichtet. Hatte mir extra den Donnerstag dafür freigehalten und bin bei besten Wetter ( auch gut wegen der Temperatur, war sicher hilfreich und merkte man beim Arbeiten an der Dichtung ) ans Werk gegangen.

    Am problematischsten waren die untere Zierleiste, sowohl beim Ausbauen ( Druckknöpfe springen heraus ) und beim Einbau. Ging dann ganz gut mit einem kleinen Holzkeil.

    Einfach war das Einspritzten der Dichtmasse, sehr schön das Abtupfen, da ging richtig gut.

    Am Abend wurde es plötzlich dunkel hier in München, als ich das Auto wieder in die Garage zurückbringen (das Auto steht etwa 10 km von meinem Haus entfernt ) wollte und bin da in einen dann recht heftigen Gewitterschauer geraten . Wasser war nicht mehr reingekommen. Hoffe , das bleibt so, an Gartenschlauchtests hatte ich mich noch nicht rangewagt.



    Kleine Doku dazu anbei.


    Liebe Grüße Uli

    Hallo Freunde,

    habe mir nun alles vorbereitet, inklusive Bollen.

    Was mir vor dem zur Tat schreiten noch aufgefallen war, wie schautes mit der unteren breiten Zierleiste aus, Diese erst demontieren ( wie geht das, wir komme ich an zerstörungsfrei an die dran?) oder das Dichtmittel zwischen Zierleiste und Dichtung einspritzten, Habe auch noch etwas Zweifel wie mit der Spritze darunter kommen, ohne die Dichtung zu beschädigen ?

    Parallel habe ich noch eine Flasche Captain Tolley geordert, das geht eher in die Richtung von Robs Seak n Seal ? Habt Ihr damit Erfahrungen ?


    Gruß Uli

    Hallo Stefan,


    Scheibenwischerabläufe sind frei , wie dicht die Wellen sind kann ich natürlich nicht genau sagen, aber bei Regen bilden sich halt an der inneren Seite des Fenstergummis die Tropfen, daher der Verdacht auch die Fronscheibendichtung und die Idee ersteinmal lokal etwas zu reparieren mit einem geeigneten Dichtmittel.


    Gruß Uli

    Werte Kollegen,

    Bei meiner 220b Heckflosse dringt noch immer Wasser in den rechten äußeren Beifahrerraum ein, offenbar durch Undichtigkeiten an der Dichtung der Frontscheibe, bei stärkeren Regen sehe ich selbst beim stehenden Auto wie sich ein Tropfen innen vorne rechts neben der A-Säule bildet und dann irgendwie nach unten verschwindet, und sich dann der nächste Tropfen bildet.

    Nun wollte ich noch nicht alles auseinanderreißen und die Dichtung tauschen lassen, scheue mich vor dem Aufwand, der Gefahr irgendwelche gemeinen Rostattacken zu entdecken, die Zierrahmen in der Dichtung zu beschädigen oder sie nicht an eine Tauschdichtung anbringen zu können.

    Nun bekam ich die Empfehlung erst einmal die Dichtung mit Catain's Tolley zu unterspritzen , habt Ihr da Erfahrungen ?

    Gruß und Danke für eventuelle Tipps.


    Gruß Uli


    PS : von der Heizung kommt nichts, die ist stillgelegt.