Posts from Oldstyler in thread „Dichtung Frontscheibe“

    Problematisch könnte es aber sein, wenn man nach der Anwendung feststellt, dass das Leck doch zu groß war.
    Mit dem Silikonöl in den Fugen wird man dann die herkömmliche, klebrig-dauerelastische Scheibendichtmasse nicht mehr haftend einbringen können, oder?

    Natürlich kann das Silikonöl keine 'Tunnel' abdichten, bei meinen Problemfällen reichte es aber aus um die durchdringenden Tropfen zu stoppen. Es waren halt alte Dichtungen und gebrauchte Scheiben da Geld Mangelware war und dieses Dichtungszeugs bei Autozubehörläden günstig zu beschaffen war.


    Wenn das Zeug nicht abdichtet muss halt die Scheibe nochmals raus und entweder die Dichtung erneuert werden oder man reinigt den Spalt (z.B. mit Petroleum) und legt eine feine Raupe von Dichtmittel/Kleber in den Spalt bevor man die Scheibe in den Gummi steckt.


    Mit dem Silikonöl in der Dichtung wirds wohl nix werden.


    LG Rob

    Meint Ihr, daß es dann mit der Dichtmasse funktionieren wird ?

    Ich hab früher für solche Probleme Seak n Seal von Comma verwendet, eine Art Silikonöl. Das Produkt (in der Metalflasche) gibt es wohl nicht mehr aber Alternativen.

    ein Beispiel: SILICONE LIQUID SEEK 'N' SEAL


    Das träufelt man von aussen an die Stelle wo das Glas im Gummi steckt und zieht den Gummi etwas vom Glas, durch die Kapilarwirkung wird langsam der Spalt gefüllt und dichtet dann ab. Bei Chromzierleisten ist es besser diese zu entfernen um den Gummi etwas zu entspannen.


    Geht auch von innen nur kommt man oft schlecht dazu.


    LG Rob