Posts from hajo70 in thread „Axiale Bewegung des Ponton Kettenspanners“

    Tom, solange es funktioniert, ist es perfekt :-)!!


    Dann wird es nur Gummidichtung!


    Ja, ich weiß, wie man es luftet, aber danke, auch für das Link :-)! Das Bild in deinem Link sieht jedoch nicht aus wie mein 130 050 03 11. Dessen Gehäuse, oder "Fuß", sieht aus wie das meines alten Spanners, d. H. nur mit zwei Stiftschrauben montiert. Das Innere des Kettenspanners im Bild, sieht aus wie die zweite Version des Ponton-Spanners 180 050 05 11.


    Beim Durchsuchen des Internetzes habe ich den Eindruck, dass all diese austauschbar sind, aber ich weiß es ja nicht genau.

    Danke Tom!

    Ja, 180 050 03 11/180 050 05 11 (ich hatte 03 11) kenne ich, der Verkäufer auch, aber der sagt diese sind heute mit diesem Nummer ersetzt. Und ich kenne noch ein Ponton Besitzer der, als ich es verstanden habe, diese Version bekommen hat. Ich kann nur hoffen das es ist korrekt...?! Das Maß a) beträgt 34 mm anstelle der 35 des Originals und die Länge (b) ist 51mm statt 52. Die anderen scheinen gleich zu sein, aber ob der Druck der gleiche ist, weiß ich nicht.. Es ist mein Orginalmotor, ein M180.


    Nja, ich meinte #40 im Bild. Ich nehme an ich soll es nicht benutzen, es wurde ja Kuche auf Kuche wie man hier sagt...

    Ich habe jetzt einen neuen Kettenspanner bekommen, 130 050 0311. Ich habe leider keine Ahnung wie es "behandelt werden sollte"... Ich kenne nur meine alte version:

    • Sollte ich nur den mitgelieferten Gummiring und nicht die ursprüngliche Metalldichtung (eine kleinere Version des Krümmerdichtung) verwenden oder sollten beide in Kombination verwendet werden?
    • Sollte es nur montiert werden oder muss es auch entlüftet/gespannt werden?
    • Wenn ich weitere Informationen über den Kettenspanner, einschließlich Explosionszeichnungen, haben möchte, welches Werkstatthandbuch enthält solche Informationen?

    Wenn jemand interessiert ist:

    Nach ein paar Tagen in CRC 5-56 kann ich jetzt sagen, dass die Gesamtbewegung des Druckbolzen im Druckhülse 17 mm beträgt.


    Ich habe einen neuen Kettenspanner bestellt und werde prüfen, ob dies die gleichen Maße ergibt. Wenn ich die Zeit habe, werde ich diese auseinander nehmen und sehen, ob sie heilbar ist, und sie dann als Ersatz aufbewahren.

    Danke Hawa,

    Jetzt bewegt es sich 5 mm, immer noch wenig und weit weg von 16 mm. Und es ist intermittierend und bewegt sich lieber, wenn es sich in einer vertikalen Position befindet. Ich bezweifle aufrichtig, dass es risikofrei ist, dieses Problem zu beheben und es dann erneut zu installieren.


    Wir werden sehen, ob ich den Motor dieses Jahr zusammengebaut habe ...

    Der untere Teil im Foto, der Kettenspanner selbst, kann zerlegt werden, aber ich habe dies noch nicht getan, da ich in diesem Fall den Stiften herausbohren muss. Möchte es so weit wie möglich vermeiden.


    Die Länge in ausgebautem Zustand ist im WHB zu lesen, aber leider nicht Max und Min-länge.


    Diesen Kettenspanner ist nicht an den Ölkreislauf angeschlossen sondern liegt in einem "Ölbad" und wird da geluftet nach der Installation so dass die Kette angespannt wird.


    (Das beigefügte Bild zeigt jedoch eine spätere Version als die, die ich habe)

    Wie viel sollte sich ein Kettenspanner bewegen? Meins bewegt sich 1mm. Aus der "Gehäuse" entnommen, kann sich die Gesamtlänge von ungefähr 82,5 mm auf 83,5 mm verlängern. Das scheint nicht viel zu sein. Was könnte es blockieren?


    Ich habe die erste Version des Kettenspanners. Die ETL besagen jedoch, dass ich einen "langen" Zylinderstift (#5) haben sollte, um die Druckbolzen (#2) in der Druckhülse (#7) zu befestigen. Ich habe zwei "kurze" Stifte mit einem Winkel von 90 Grad eingesetzt. Daher kann ich die Stifte nicht entfernen, ohne sie auszubohren, um zu sehen, was los ist.


    Ich kann auch keine Referenz im Werkstatthandbuch finden.