Posts from Wuff_6.3 in thread „Axiale Bewegung des Ponton Kettenspanners“

    Könnte sein, dass die Änderung von 180xxx zu 130xxxx in genau im Wegfall dieser Dichtung #40 und dem Ersatz durch den O-Ring besteht. Im EPC ist jedenfalls keine Ersetzung von der 180er Nummer zu dem 130er Teil beschrieben. Aber der MB Classic Center ist da sicherlich die finale Instanz, die es genau wissen muss.

    130 050 0311 - das ist der Kettenspanner für den M130 im W108, interessant dass der bei deinem Motor passen soll. Im EPC ist für den 219 der Spanner 180 050 03 11 ersetzt durch 180 050 05 11 gelistet.


    Welcher Motor ist denn bei dir drin?


    Der Gummiring kommt zwischen Spannergehäuse und Motorwand, der Metalldichtring in die Kappe. Und er muss unbedingt nach Einbau entlüftet werden, die Prozedur steht im WHB 1959 und 1968.


    Gruss TOm

    Innen sitzt ja eine Kugel als Prallventil (check valve), die das Öl zwar einsaugen soll, aber gegen den inneren Federdruck schliesst und somit verhindert, dass das Öl rauskommt. Also weiter pumpen und wie du sagst, vielleicht mal die Lage wechseln oder schütteln ...

    Das Teil unten links wird noch voll sein. Leg ihn mal in Benzin und versuche dann das Öl rauszupressen. Das musst du ein paarmal machen. Sofern die beiden Stifte nicht den Zylinder blockieren, vielleicht hat so jemand mal versucht, einen "müden" Spanner zu reparieren....