Posts from hajo70 in thread „Überdeckung Ventilfedertellerglocke vs Ventilführung“

    Nun, ich habe "Every pipe cut to length is too short" herausgefordert und vier der Glocken gekürzt, bis zu 1,1mm, sodass ich jetzt Überdeckung zwischen 1,9 und 2,1 mm habe. Das wird reichen. Und um ehrlich zu sein, war die Überdeckung viiiel größer, als ich den Zylinderkopf auseinander nahm und ich hatte vorher kein Problem mit hohem Ölverbrauch oder weißem Rauch. Daher gehe ich davon aus, dass diese Überdeckung kein so großes Problem darstellt. Naja, nun ist es geschafft...

    Die Werkstatthandbücher für M180 und 190 Ponton sagen, dass die Glocke des Ventilfedertellers die Ventilführung nur um 1,5-2mm überdecken darf sonst besteht die Gefahr, dass durch die Glocke Öl angesaugt wird. Wenn die Überdeckung größer ist, sollte die Glocke gekürzt werden.


    Nachdem ich alle Fehler durch meine Restauratoren korrigiert habe, ist diese Überdeckung viel weniger als bevor, aber viele meiner Glocken überdecken immer noch mit +2 - 3mm. Ich nehme an, das liegt an etwas mit den neuen (nehme ich an) Ventilsitzen, dass sie z.B. etwas zu tief sitzen. Ich habe es nicht überprüft, weil ich nicht vorhabe, diese auch zu justieren…


    Meine "Berater" hier in Schweden haben noch nie von diesem "Überdeckungproblem" gehört und würden sich nicht darum kümmern.


    Jemand hier, der es wagt zu sagen, ob dies wirklich notwendig ist. Das Kürzen meiner Glocken macht mich sehr nervös, ich habe zu viele Erfahrungen mit "Every pipe cut to length is too short".