Hallo Philipp,
das mit dem Stellmotor statt Gelenkstange wird nichts. Höchstens ein Stellmotor in der Gelenkstange. Die Gelenkstange ist hinten mit dem Stabi (vorne mit dem unteren Querlenker) verbunden und verstellt den Ventilhebel analog dazu wie hoch/tief die Karosserie steht. Das ist der große Vorteil eines luftgefederten Fahrzeugs, Du kannst ja z.B. 4x 100kg-Mitfahrer einsteigen lassen und hinten im Kofferraum alles mit Bierkästen vollstellen, und der Wagen steht immer noch auf gleicher Höhe. Bei so manchem stahlgefederden Wagen würde jetzt der Auspuff auf dem Asphalt schleifen.
Und ja: der Stabi dreht sich und die vorderen Querlenker heben/senken sich z.B. bei jeder Bodenunebenheit und bei jeder Belastungsänderung. Das Verstellt die Gelenkstangen und führt dazu das das Ventil Luft einläßt oder Luft abbläst.
Wenn Du die Verbindung zum Stabi/Querlenker löst und einen Stellmotor einbaust dann bekommt das Ventil auch keinen Luftverlust im Arbeitskreis und keine Zuladung/Entladung mehr mit, d.h. wenn wegen einer schleichenden Undichtigkeit oder Zuladung der Wagen runtersinkt wird nicht wieder hochgepumpt. Also lass das besser, das funktioniert wirklich nicht.
Denk einfach dran daß es sich um einen Regelkreis handelt, die Regelstrecke will dazu immer geschlossen sein, und wenn Du den Regelkreis öffnest (indem Du die Gelenkstange entfernst) dann ist es halt kein Regelkreis mehr der auf im Betrieb ganz normal auftretende Höhenänderungen reagieren kann.
Und lass Dir versichern, ich weiß wirklich wovon ich rede. Wenn Dein Fahrzeug beim Abstellen der Zündung von der Hochstellung runtersinkt dann ist das eine Fehlfunktion die repariert gehört. Ich denke ich weiß auch was defekt ist und das hat ganz sicher nichts mit der 15 zu tun.
Ich habe verstanden was Du erreichen willst, und für dieses Ziel gibt es genau 2 Möglichkeiten
1) ein Pneumatikzylinder mit passendem Hub in (und nicht statt) der Gelenkstange
2) Neujustierung der Ventile
Beides wie oben von mir schon vorgeschlagen.
Und beides hat vor/Nachteile die Du abwägen kannst, ist doch toll daß es mehrere Lösungen gibt die Deine Anforderung abdecken.
Beides kommt aus ohne daß Dein Luftfedersystem drucklos gemacht werden muß so daß Du anschließend ohne große Umstände (und ohne langen Motorlauf) wieder auf Normalhöhe zurück kannst.
Viele Grüße,
Thomas