Posts from thomasj in thread „LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109“

    Hallo Phillip,


    HaWA bring einen wichtigen Gedanken ins Spiel.

    Möchtest Du daß der Wagen aus Normalstellung ~5cm absenkbar ist, oder soll er ganz unten auf dem Boden liegen?

    Wenn ganz unten auf dem Boden: siehe HaWA.

    Wenn ca. 5cm runter: dann könnte es mit dem Aufstehen wie oben geschrieben passen.
    Viele Grüße,

    Thomas

    Nein, das ist nicht normal so.

    Es gibt zwei voneinander getrennte Druckbereiche.
    Der Arbeitsbereich ist der Druckbereich der aus den Gummibälgen bis zum Ventil besteht. Wenn der Wagen dauerhaft oben bleibt dann heißt es da der Arbeitsbereich dicht ist.

    Der zweite Druckbereich ist der Versorgungsbereich und der besteht grob aus dem Vorratstank, Hauptventil und div. Leitungen/Gummischläuchen. Wenn hier eine Undichtigkeit herrscht dann sinkt halt der Druck im Vorratstank, dadurch sinkt der Wagen aber nicht ab.

    Irgendwann ist dann halt nicht mehr genug Druck im Vorratstank um den Wagen in die höhere Stellung zu befördern.

    Die einigermaßen wahrscheinlichen Ursachen sind:

    - Ablassventil unten am Drucktank undicht -> Luftballon drüberstülpen und schauen ob er sich füllt

    - Durchrostung des Drucktanks

    - Innere Undichtigkeit im Druckreduzierventil, im Überdruckventil, in einem der drei Schaltventile oder im Druckschalter des Hauptventils

    - Entlüftungskerbe im Presser verstopft.->Metallgewebeschlauch abschrauben und schauen ob der Druckverlust dann aufhört

    - Rückschlagventil zwischen Presser und Tank ->Metallgewebeschlauch abschrauben und einen Luftballon über das RSV stülpen und schauen ob er sich füllt

    - Gummischläuche zwischen linkem vorderen Längsträger und Vorderachsträger undicht


    Wenn der Vorratstank ganz voll (d.h. ca. 16-20bar) ist dann kannst Du den Wagen auch bei stehendem Motor mehrmals von Normalstellung in die Hochstellung befördern.

    Warnlampe aus bedeutet nur "Druck >7/8 oder 10bar), je nachdem welcher Druckschalter verbaut ist. Einen M100 und vermutlich auch Deinen M117 bekommst Du mit 7bar nicht hoch.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Phillip,


    um auf die richtige (höhere) Höhe zu Pumpen muß der Druck im Vorratstank vorhanden sein (mindestens Warnlampe aus, ggf. noch etwas mehr Druck).
    Das kam bei Dir halt erst bei der Fahrt.

    Step 1:

    Also find bitte erstmal raus ob der Drucktank im Stand Luft verliert.


    Step 2: evtl. kannst Du statt Umbau der Ventile auch einfach kürzere Gelenkstangen einbauen, damit sollten beide Niveaus auch runterkommen.

    Bastel Dir mal was und berichte hier.


    Viele Grüße,
    Thomas

    alles richtig so.

    Wenn der Zugschalter auf Hoch steht dann ist die Lampe dauerhaft an, als Warnung damit Du damit nicht zu schnell fährst.

    Es wird auch nicht gesteuert komplett hochgefahren, sondern geregelt um 5cm hochgefahren. Die 5cm hängen davon ab ob der letzte Überholer

    wusste was er tut. Sonst kann es auch mehr oder weniger sein.


    Und wenn Du das Ablassventil (ich nehme an das meinst Du mit Verschraubung) löst dann läßt Du nur den Vorratsdruck ab, dadurch sinkt der Wagen nicht ab.

    Stoßstange heben: klar, dann sinkt er nur solange ab wie Du den Wagen hochhalten kannst.

    Insgesamt ist alles was Du beschrieben ist so gewollt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich wäre nun für eine Rückkehr zum Thema, ist doch ein interessanter Aspekt, jedenfalls viel interessanter als jeder Öl-Thread.

    Bin schon gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße,

    Thomas

    der den ersten Beitrag in diesem Thread auch ohne Namensnennung abgeschlossen hat.

    Hallo Philipp,


    wenn Du das Fahrzeug über den Zug im Fußraum hochfährst dann schaltet das Hauptventil im Motorraum um und schickt 10bar Steuerdruck

    an die drei Ventile. Die 10bar bleiben dauerhaft anstehen (solange der Zug gezogen bleibt) und schalten die Achsventile mechanisch so um daß ca. 5cm höher

    gefahren wird.

    Die 10bar speisen sich aus dem Vorratstank (=im vorderen linken Radhaus).


    Wenn Du den Wagen jetzt so abstellst und der Wagen dann irgendwann wieder absinkt dann hast Du eine Undichtigkeit irgendwo im Vorratskreis oder im Arbeitskreis.

    Irgendwann ist dadurch der Steuerdruck soweit gesunken daß eine Feder in den Achsventilen die Machanik wieder auf "Normalstellung" zurückstellt

    da die Steuerluft nicht mehr anliegt.


    Es gibt einige Kandidaten für eine Undichtigkeit, da muß man halt systematisch nach suchen.

    ein paar Fragen:

    - wie lange dauert es bis der Wagen nach Abstellen auf Normalhöhe runtersinkt (dabei den Wagen nicht be/entlastend)?

    - Ist die Warnlampe auch an wenn Du am Morgen den Wagen startest ohne daß Du ihn in Hochstellung abgestellt hast?

    - Sinkt der Wagen mit der Zeit auch ganz runter auf den Boden?


    Gruß,

    Thomas

    Hallo Philipp,


    das mit dem Stellmotor statt Gelenkstange wird nichts. Höchstens ein Stellmotor in der Gelenkstange. Die Gelenkstange ist hinten mit dem Stabi (vorne mit dem unteren Querlenker) verbunden und verstellt den Ventilhebel analog dazu wie hoch/tief die Karosserie steht. Das ist der große Vorteil eines luftgefederten Fahrzeugs, Du kannst ja z.B. 4x 100kg-Mitfahrer einsteigen lassen und hinten im Kofferraum alles mit Bierkästen vollstellen, und der Wagen steht immer noch auf gleicher Höhe. Bei so manchem stahlgefederden Wagen würde jetzt der Auspuff auf dem Asphalt schleifen.

    Und ja: der Stabi dreht sich und die vorderen Querlenker heben/senken sich z.B. bei jeder Bodenunebenheit und bei jeder Belastungsänderung. Das Verstellt die Gelenkstangen und führt dazu das das Ventil Luft einläßt oder Luft abbläst.


    Wenn Du die Verbindung zum Stabi/Querlenker löst und einen Stellmotor einbaust dann bekommt das Ventil auch keinen Luftverlust im Arbeitskreis und keine Zuladung/Entladung mehr mit, d.h. wenn wegen einer schleichenden Undichtigkeit oder Zuladung der Wagen runtersinkt wird nicht wieder hochgepumpt. Also lass das besser, das funktioniert wirklich nicht.

    Denk einfach dran daß es sich um einen Regelkreis handelt, die Regelstrecke will dazu immer geschlossen sein, und wenn Du den Regelkreis öffnest (indem Du die Gelenkstange entfernst) dann ist es halt kein Regelkreis mehr der auf im Betrieb ganz normal auftretende Höhenänderungen reagieren kann.


    Und lass Dir versichern, ich weiß wirklich wovon ich rede. Wenn Dein Fahrzeug beim Abstellen der Zündung von der Hochstellung runtersinkt dann ist das eine Fehlfunktion die repariert gehört. Ich denke ich weiß auch was defekt ist und das hat ganz sicher nichts mit der 15 zu tun.


    Ich habe verstanden was Du erreichen willst, und für dieses Ziel gibt es genau 2 Möglichkeiten

    1) ein Pneumatikzylinder mit passendem Hub in (und nicht statt) der Gelenkstange

    2) Neujustierung der Ventile

    Beides wie oben von mir schon vorgeschlagen.
    Und beides hat vor/Nachteile die Du abwägen kannst, ist doch toll daß es mehrere Lösungen gibt die Deine Anforderung abdecken.


    Beides kommt aus ohne daß Dein Luftfedersystem drucklos gemacht werden muß so daß Du anschließend ohne große Umstände (und ohne langen Motorlauf) wieder auf Normalhöhe zurück kannst.


    Viele Grüße,
    Thomas

    oder Du versuchst folgendes: Der Unterschied zwischen der serienmäßigen Hoch-Stellung des Luftfahrwerks und der Normalhöhe ist ca. 5cm (bzw. das was sich

    der letzte Überholer der Achsventile zusammenjustiert hat).
    Dieses Niveau mußt Du dann einfach tieferlegen.
    Also:
    Wenn Du die Gelenkstangen entsprechend kürzt daß Du in Normalstellung Deine Lowrider-Stellung erreichst dann kannst Du den Zugknopf auf Hochstellung umstellen um in die eigentliche Normalstellung zu kommen. Das wäre dann die Lösung mit Minimalaufwand. Evtl. noch den Schalter am Zugschalter umbauen so daß die Warnlampe wieder richtig funktioniert.


    Viele Grüße,

    Thomas