Posts from Insulaner in thread „LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109“

    Hallo zusammen,


    @ Stefan: danke, das hatte ich übersehen.


    Aber so wie Tom das vorschlägt finde ich das auch besser. Im Profil habe ich schon wer weiß wie oft nachgesehen; ich werde es nicht mehr tun. Ohne Name im Beitrag ist's dann halt ein Namenloser. Wenn jemand zu faul zum Tippen ist kann man die Unterschrift ja auch im Profil setzen so wie das viele hier machen.


    winfried: Noddeln = Wackeln


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    off topic: ich will noch mal was zum Thema Auto ablassen loswerden.


    Ich weiß ja nicht wie komfortabel der namenlose Themenstarter die Sache haben will aber wenn man ein Dreiwegeventil am Druckbehälter anbringt und dann mal kurz an der Stossstange noddelt sackt das Auto komplett nach unten.


    /off topic: wieder zurück zum Thema gelbe Scheinwerfer.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    <offtopic>

    Junges Bleichgesicht haben noch nie erlebt, wie toll das ist, howgh!;)

    </offtopic>

    Junges? Oh, vielen Dank ! :thumbup:


    Doch, habe ich oft erlebt, früher bei Fahrten durch Frankreich wo dich nachts die Franzosen fast über den Haufen gekarrt haben weil sie mit den gelben Funzeln im Blindflug unterwegs waren. Aber vielleicht ist das ja genau der Reiz für Dich ;)


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: bau' doch mal jemandem gelbe Filter vor die Xenon Scheinwerfer und frag' ihn dann was er davon hält :).

    .

    Am roten Punkt möchte ich einen Stellmotor anbringen der das Ventil steuert. Somit könnte das andere alles weg. Die Frage ist noch welchen Sinn hat die Verbindung zum Stabi? Einfach nur als Arretierung um diese Mimik einzustellen oder ändert sich da beim fahren etwas?

    Das ist die Rückführung Deines Regelkreises. Darüber wird die Fahrzeughöhe geregelt. Zu tief -> Ventil lässt Luft in den Balg, zu hoch -> Ventil lässt Luft aus den Balg ab. Wenn Du hier einen Stellmotor anbringst läuft Dir Dein Balg je nach Stellung voll nach oben oder voll nach unten. In der Mitte wird wohl ein kleiner Totbereich sein wo sich nichts tut.


    Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wenn die Stange fehlt ist es richtig das er vermutlich komplett absacken würde weil das Ventil dann in diese Stellung gebracht wird. Wenn ich aber anstatt des Blechs für die Gewindestange einen Stellmotor befestige der die Stellung „vorgaukelt“ wäre der Effekt den unkontrollierten Weg.


    Ok, extreme Kräfte wohl nicht aber wenn Du das Ventil selber ansteuerst musst Du in die Ansteuerung auch die Fahrzeuglage eingehen lassen um den Regelkreis zu schließen. Das Ventil mit Balg ist ja ein Integralregler, der läuft Dir bei fester Stellgröße an den einen oder anderen Vollanschlag. Du musst also mit Deinen Stellmotor ständig nachregeln um das Fahrzeugniveau zu halten.

    Die Gewindestange der Ventileinheit ist ja mit dem Stabi verbunden. Was würde passieren wenn diese Verbindung nicht mehr bestünde? Die Idee ist das zurück zu bauen und direkt an die Ventileinheit einen kleinen Stellmotor wie im Modellbau verwand wird zu installieren. Den könnte man dann über eine Fernbedienung mit Knopfdruck in verschiedenen Stellungen betätigen und somit die Luft in den Bälgen/ Fahrzeughöhe variieren.

    Du musst eine Verbindung der Ventilansteuerung zur Achse / Radposition beibehalten. Ansonsten unterbrichst Du den Regelkreis und Dein Auto geht entweder voll nach oben oder voll nach unten.


    Wenn Du das regulieren willst dann mit längenveränderlichen Verbindungsstangen; hier waren ja schon Vorschläge in der Richtung da. Mir persönlich wäre das zu heiß da ja beim Fahren ganz erhebliche Belastungen auf diese Verbindung kommen können (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Die Gefahr besteht dann dass bei einem Bruch Dein Fahrzeug sehr schnell nach unten sackt oder ganz nach oben geht; an einem Rad wohlgemerkt. Das Ganze bei 200 Sachen auf der Autobahn ist wohl eher weniger lustig.


    Noch mehr Senf von mir zwecks Ablassen: ein guter Balg kann das ab und um einen schlechten ist es nicht schade. Ob andere Teile vom Auto in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich nicht sagen.