Hi Tom,
diese Variante der Umlegung der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat mir vor ca. 40 Jahren ein MB Mitarbeiter der DB NL Freiburg empfohlen. Seither habe ich kaum noch schwarzes Öl im Ölbadluftfilter. Ich verwende sogar auch kein teures wertvolles Motorenöl sondern Distelöl. Nach ca. 20 000 km wechsele ich das Öl im Ölbadfilter.
Vom Geruch bekomme ich eigentlich nichts mit. Ein alter Diesel hat immer seine eigene Duftmarke.
Das mit dem Fehlen des Unterdruckes im KW Gehäuse ist mir nicht bekannt. Anstsatt das die Leitung das alte Öl in den Luftfilter zurückführt kann der Motor frisches sauberes Öl atmen.
Auch bacigalupo bestätigt mit seinem Statement, daß diese Variante bei MB bereits praktiziert wurde und anscheinend 1964 wieder revidiert wurde.
Und beim TÜV gab es in den letzten 40 Jahren bei mir noch nie ein Problem.
Wie einer im Forum immer schreibt: " Was funktioniert sollte man auch belassen".
Gruß
Michael