Posts from Michael Hans in thread „Erfahrungen oder geht das überhaupt? Tausch/Umbau Ölbadluftfilter OM621 gegen "normalen" Papierfilter im W110, 200 D“

    Hi Tom,

    diese Variante der Umlegung der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat mir vor ca. 40 Jahren ein MB Mitarbeiter der DB NL Freiburg empfohlen. Seither habe ich kaum noch schwarzes Öl im Ölbadluftfilter. Ich verwende sogar auch kein teures wertvolles Motorenöl sondern Distelöl. Nach ca. 20 000 km wechsele ich das Öl im Ölbadfilter.

    Vom Geruch bekomme ich eigentlich nichts mit. Ein alter Diesel hat immer seine eigene Duftmarke.

    Das mit dem Fehlen des Unterdruckes im KW Gehäuse ist mir nicht bekannt. Anstsatt das die Leitung das alte Öl in den Luftfilter zurückführt kann der Motor frisches sauberes Öl atmen.

    Auch bacigalupo bestätigt mit seinem Statement, daß diese Variante bei MB bereits praktiziert wurde und anscheinend 1964 wieder revidiert wurde.

    Und beim TÜV gab es in den letzten 40 Jahren bei mir noch nie ein Problem.

    Wie einer im Forum immer schreibt: " Was funktioniert sollte man auch belassen".

    Gruß

    Michael

    Hallo Andi,

    ich fahre inzwischen meine kleine Flosse W 110 / 200 D seit 44 Jahren.

    Es gibt nichts besseres wie den original Ölbadluftfilter. Erstens kostet er nichts. Papierpatronen kosten Geld. Zum zweiten kann man das Öl welches im Filtergehäuse sitzt in Bezug auf sauberes Öl beeinflussen.

    Vom Ventildeckel her geht eine Leitung mit 90 Grad Winkel direkt in das Filtergehäuse ( die Entlüftung vom Motor)

    Diese Rückführung des alten, dreckigen Öles ist dafür verantwortlich, daß das Öl im Luftfiltergehäuse sehr schnell dunkel wird. Und dieses dreckige Öl wird wiederum über den Luftfilter dem Motor indirekt zugeführt.

    Ich habe schon seit Jahrzehnten diesen 90 Grad Bogen etwas verlängert und auf den Abgaskrümmer zum verdampfen geführt.

    Fazit: Das Öl im Luftfiltergehäuse ist sehr lange gelblich - also wie neu und der Motor muß nicht dieses dreckige Öl einatmen.


    Gruß

    Michael